Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Foto 2014.jpeg|thumb|Gruppenbild des Arbeitskreises 2014]]
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998<br />
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998<br />
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im  Mathematikunterricht").<br />
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im  Mathematikunterricht").<br />
Zeile 12: Zeile 14:
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.


==Die nächste Tagungen:==
==Die nächste Termine:==
* '''Herbsttagung 2013 Soest von Freitag, 6. Dezember 2013, 14.00 Uhr  bis Samstag 7. Dezember  2013, 16.00'''
 
 
* '''Treffen des Arbeitskreises auf der GDM in Koblenz am 10.3.2014 um 16:15
Vortrag: Andreas Schulz & Timo Leuders:
 
Entwicklung und Validierung kognitiver Diagnosemodelle zur Unterstützung von Fördermaßnahmen zur Arithmetik in Klasse 5 
 
Vorgestellt wird ein landesweit einsetzbares, schulartenübergreifendes Diagnoseverfahren von Ausgangslernständen in Klasse 5 im Bereich „Zahlen und Operationen“. Am Beispiel der schriftlichen Rechenverfahren werden ein hierarchisches Kompetenzmodell und seine empirische Fundierung dargestellt. Dabei wird der Nutzen kognitiver Diagnosemodelle für die Auswahl und Gestaltung nachfolgender Fördermaßnahmen diskutiert.
 
* '''Die nächste Herbsttagung 2014 findet statt:
 
von Freitag, 13. November 2014, 14.00 Uhr  bis Samstag 14. November 2014, 14.00  
 
Ort: „Tagungshaus Soest“ des Schulministeriums NRW in Soest
Ort: „Tagungshaus Soest“ des Schulministeriums NRW in Soest
http://www.schulministerium.nrw.de/TiS/
http://www.schulministerium.nrw.de/TiS/
Kosten für Übernachtung, Frühstück und Mittagessen sowie Getränke und Kaffee in den Pausen: 60€
 
Thema:  „Videobasierte Erhebung von Lehrerkompetenzen“. Vortragsangebote sind bis zum 15.9. erwünscht.
Kosten für Übernachtung, Frühstück und Mittagessen sowie Getränke und Kaffee in den Pausen: ca. 60€
Vortragsangebote sind bis zum 15.8. erwünscht.
Anmeldung an karen.stadtlander@uni-hamburg.de
Anmeldung an karen.stadtlander@uni-hamburg.de


==Die letzten Tagungen==  
==Die letzten Tagungen==  
(für Berichte, bitte anklicken, wo möglich)
(für Berichte, bitte anklicken, wo möglich)
* Frühjahrstagung 2014 - Thema "Videoanalysen in der Mathematikdidaktik"
* Herbsttagung 2013 - entfallen wegen Sturm
* Arbeitssitzung 2013 GDM Tagung Münster
* Arbeitssitzung 2013 GDM Tagung Münster
* Frühjahrstagung 2013  
* Frühjahrstagung 2013  
Zeile 35: Zeile 52:
*Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "[[Basiskompetenzen Mathematik]] für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
*Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "[[Basiskompetenzen Mathematik]] für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
* Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.)  (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.
* Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.)  (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.
[[Kategorie:Tagungen Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]]