Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Baustelle:Arbeitsmittel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="background-color:#fff0f0; padding:1.1em 1em; border-radius:1em; -moz-border-radius:1em; ">
{{infobox|BelegeErgänzen}}
'''Hier wird noch gearbeitet.'''
 
 
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.


Zeile 8: Zeile 5:


==Arten von Materialien==
==Arten von Materialien==
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:
[[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:


===1. unstrukturierte Materialien===
===1. unstrukturierte Materialien===
Zeile 32: Zeile 29:
* [[Rechenrahmen]]
* [[Rechenrahmen]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]).


==Personen==
==Personen==
Zeile 40: Zeile 40:


==Literatur==
==Literatur==
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]. Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]. Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).  
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).  
* [[Julie Menne|Menne, Julie]].Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).
* [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).


[[Kategorie:Baustellen]]


{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 22. November 2015, 18:13 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Belege ergänzen!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text ist nicht hinreichend durch Quellen belegt. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie im Text die notwendigen Belege und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.

In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..

Arten von Materialien

Radatz et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:

1. unstrukturierte Materialien

Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Bei der Addition werden einzelne Objekte dazu gelegt, bei der Subtraktion weggenommen. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden.

Beispiele

2. strukturierte Materialien

Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. Einzelne Objekte werden zu einer größeren Einheit zusammengefasst. Meistens haben sie eine "Fünfergliederung"

Beispiele

3. Mischformen beider Typen

Beispiel


Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, Hundertertafel).

Personen

U.a. beschäftigen sich folgende Personen u.a. mit Arbeitsmitteln:

Literatur

  • Schipper, Wilhelm: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
  • Schipper, Wilhelm: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
  • Radatz, Hendrik: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).
  • Menne, Julie: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).



Wenn dieser Artikel aus dem Baustellen-Namensraum in den normalen Namensraum verschoben wird, dann erhält er einen Zitierhinweis ähnlich zu diesem:
Madipedia (2015): Baustelle:Arbeitsmittel. Version vom 22.11.2015. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Baustelle:Arbeitsmittel&oldid=23001.