6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{infobox|BelegeErgänzen}} | |||
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. | Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. | ||
Zeile 4: | Zeile 5: | ||
==Arten von Materialien== | ==Arten von Materialien== | ||
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien: | [[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien: | ||
===1. unstrukturierte Materialien=== | ===1. unstrukturierte Materialien=== | ||
Zeile 10: | Zeile 11: | ||
====Beispiele==== | ====Beispiele==== | ||
* Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... | * Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... | ||
* Steckwürfel | * [[Steckwürfel]] | ||
* Muggelsteine | * Muggelsteine | ||
* Knöpfe | * Knöpfe | ||
* Wendeplättchen | * [[Wendeplättchen]] | ||
===2. strukturierte Materialien=== | ===2. strukturierte Materialien=== | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
====Beispiele==== | ====Beispiele==== | ||
* Rechenstäbe | * [[Rechenstäbe]] | ||
* Cuisenairestäbe | * [[Cuisenairestäbe]] | ||
* Rechengeld | * [[Rechengeld]] | ||
===3. Mischformen beider Typen=== | ===3. Mischformen beider Typen=== | ||
====Beispiel==== | ====Beispiel==== | ||
*Rechenschiffchen | * [[Rechenschiffchen]] | ||
*Rechenrahmen | * [[Rechenrahmen]] | ||
* [[Mehrsystemblöcke]] | |||
Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]). | |||
==Personen== | ==Personen== | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
* | * [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001). | ||
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009). | |||
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996). | |||
* [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999). | |||
{{Zitierhinweis}} |