Baustelle:Arbeitsmittel: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox|BelegeErgänzen}}
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.


Zeile 4: Zeile 5:


==Arten von Materialien==
==Arten von Materialien==
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:
[[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:


===1. unstrukturierte Materialien===
===1. unstrukturierte Materialien===
Zeile 10: Zeile 11:
====Beispiele====
====Beispiele====
* Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
* Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
* Steckwürfel
* [[Steckwürfel]]
* Muggelsteine
* Muggelsteine
* Knöpfe
* Knöpfe
* Wendeplättchen
* [[Wendeplättchen]]


===2. strukturierte Materialien===
===2. strukturierte Materialien===
Zeile 19: Zeile 20:


====Beispiele====
====Beispiele====
* Rechenstäbe
* [[Rechenstäbe]]
* Cuisenairestäbe
* [[Cuisenairestäbe]]
* Rechengeld
* [[Rechengeld]]


===3. Mischformen beider Typen===
===3. Mischformen beider Typen===
====Beispiel====
====Beispiel====
*Rechenschiffchen
* [[Rechenschiffchen]]
*Rechenrahmen
* [[Rechenrahmen]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
 
 
Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]).


==Personen==
==Personen==
Zeile 35: Zeile 40:


==Literatur==
==Literatur==
*
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).
* [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).
 
 
{{Zitierhinweis}}