Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
* Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000). | * Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000). | ||
* SHARP Lehrerfortbildung (1998). | * SHARP Lehrerfortbildung (1998). | ||
* CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung ( | * Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift [[Mathe-innovativ]] (1999-2000). | ||
* Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg ( | * CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung (1999–2004). | ||
* | * Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift [[In Mathe einfach besser]] (2005-2006). | ||
* Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (2011-2012). | |||
* Umgedrehter Mathematikunterricht (Lernvideos) in Verbindung mit Wochenplanarbeit (auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt) (2013 - dato). | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 21. November 2015, 11:43 Uhr
Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1969 - 1979 Mittlere Reife an Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt.
- 1980 Abitur in Jena im Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1980 – 1984 Studium Mathematik, Physik, Informatik, Philosophie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuerin: Prof. Dr. Irmtraud Stephani, Ergebnis: Gut.
- 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
- 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
- 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
- 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
- 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka (Thillm)).
- 1996 Bewährungsfeststellung.
- 1996 - 2005 Mitbegründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
- 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
- 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
- März 2010 - Mai 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
- Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
- 2010 - 2011 Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
- 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart (Abordnung).
- 2011 - dato Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
Veröffentlichungen
Lernvideos
- Schumann, F. (2013-2015). Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Liste: Lernvideos,
Ausgewählte Artikel & Bücher
- Schumann, F. (2013/2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM PDF: Artikel, Liste: Wochenpläne.
- Schumann, F. (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: FSchumann.COM. PDF: Artikel, ZIP: Zusatzmaterialien.
- Schumann, F. (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF: Inhaltsverzeichnis, PDF: Buchteil.
Projekte
- Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
- SHARP Lehrerfortbildung (1998).
- Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift Mathe-innovativ (1999-2000).
- CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung (1999–2004).
- Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift In Mathe einfach besser (2005-2006).
- Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (2011-2012).
- Umgedrehter Mathematikunterricht (Lernvideos) in Verbindung mit Wochenplanarbeit (auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt) (2013 - dato).
Arbeitsgebiete
- Wochenplanarbeit
- Problemlösen
- Kompetenzraster
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
- Computeralgebra (CAS)
- Dynamische Geometrie (DGS)
- Grafikfähige Taschenrechner
- Schulentwicklung
- Unterrichtsentwicklung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2009
- Philologenverband Baden-Württemberg e.V. seit 2005