Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Veröffentlichungen gemäß APA-Standard angepasst) |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
=== Lernvideos | === '''Lernvideos''' === | ||
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2013-2015). ''Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. [http://www.in-mathe-einfach-besser.de Liste: Lernvideos], | |||
=== Bücher | === '''ausgewählte Bücher''' === | ||
* [[Frank Schumann]] | |||
* [[Frank Schumann]] | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2013/2014). ''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM [http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf PDF: Artikel], [http://mathe-innovativ.fschumann.com/den-kompetenzerwerb-individualisieren-entdecken-und-verstehen-2/ Liste: Wochenpläne]. | ||
* [[Frank Schumann]] | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). ''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen''. Wertheim, Deutschland: FSchumann.COM. [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf PDF: Artikel], [http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip ZIP: Zusatzmaterialien]. | ||
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). ''Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf PDF: Inhaltsverzeichnis], [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf PDF: Buchteil]. | |||
== Projekte == | == Projekte == |
Version vom 18. November 2015, 20:01 Uhr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte Richtlinien beachten! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1969 - 1979 Mittlere Reife an POS Schillerschule Rudolstadt.
- 1979 - 1980 Abitur Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1980 - 1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuerin: Prof. Dr. Irmtraud Stephani, Ergebnis: Gut.
- 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
- 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
- 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
- 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
- 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
- 1996 Bewährungsfeststellung.
- 1996 - 2005 Mitbegründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
- 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
- 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
- März 2010 - Mai 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
- Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
- 2010 - 2011 Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
- 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart (Abordnung).
- 2011 - dato Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
Veröffentlichungen
Lernvideos
- Schumann, F. (2013-2015). Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Liste: Lernvideos,
ausgewählte Bücher
- Schumann, F. (2013/2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM PDF: Artikel, Liste: Wochenpläne.
- Schumann, F. (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: FSchumann.COM. PDF: Artikel, ZIP: Zusatzmaterialien.
- Schumann, F. (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF: Inhaltsverzeichnis, PDF: Buchteil.
Projekte
- Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
- SHARP Lehrerfortbildung (1998).
- CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung (1999 – 2004).
- Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (März 2011- März 2012).
- "Umgedrehter Mathematikunterricht in Verbindung mit Wochenplanarbeit" (umgedrehter Unterricht, auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt). Bereitstellung kostenfreier Mathematik-Lernvideos mit Zusatzmaterial (z.B. GeoGebra) zur individuellen Förderung und zum selbstständigen Arbeiten meiner Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen meines am Eschbach-Gymnasium Stuttgart stattfindenden Mathematikunterrichts auf http://www.in-mathe-einfach-besser.de (März 2013 - dato).
Arbeitsgebiete
- Wochenplanarbeit
- Problemlösen
- Kompetenzraster
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
- Computeralgebra (CAS)
- Dynamische Geometrie (DGS)
- Grafikfähige Taschenrechner
- Schulentwicklung
- Unterrichtsentwicklung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2009
- Philologenverband Baden-Württemberg e.V. seit 2005