Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
* 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
*1981         geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
*2001 - 2006  Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg  
*2001 - 2006  Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg  
*2005 - 2009  Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
*2005 - 2009  Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
*2007 - 2013  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
*2007 - 2013  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*2008 - 2009  Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
*2008 - 2009  Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
*2010 - 2011  Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
*2010 - 2011  Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
*2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]]
*2014         Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]]
*2014 - 2015  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*2014 - 2015  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
*SoSe 2015 Vertratung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Freiburg [[Universität Regensburg]]
*SoSe 2015   Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
*seit WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*WiSe 2015   Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 37: Zeile 37:
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts.
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts.
-->
-->
* Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
* Bruckmaier, G. (im Druck). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
* Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186).
* Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer.
* Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
* Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann.
* Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.
* Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften
* Statistisches Denken / Risikokommunikation
* Mathematisches Modellieren


== Projekte ==
== Projekte ==
35

Bearbeitungen