Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Julia Cramer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Cramer (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
=== | |||
===Beiträge in begutachteten Zeitschriften=== | |||
* Leufer, N.; Cramer, J.; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443. | |||
===Tagungsbandbeiträge=== | |||
* Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A. (2009). Mathematical interest spheres and their epistemic function. In: Tzekaki, M./Kaldrimidou, M./Sakonidis, H. (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 353 – 360. Thessaloniki, Greece: PME. | * Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A. (2009). Mathematical interest spheres and their epistemic function. In: Tzekaki, M./Kaldrimidou, M./Sakonidis, H. (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 353 – 360. Thessaloniki, Greece: PME. | ||
* Kidron, I./Bikner-Ahsbahs, A./Cramer, J./Dreyfus, T./Gilboa, N. (2010). Construction of knowledge: need and interest. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 3, 169 – 176. Belo Horizonte, Brasil: PME. | * Kidron, I./Bikner-Ahsbahs, A./Cramer, J./Dreyfus, T./Gilboa, N. (2010). Construction of knowledge: need and interest. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 3, 169 – 176. Belo Horizonte, Brasil: PME. | ||
Zeile 35: | Zeile 39: | ||
* Cramer, J. (2011). Everyday argumentation and knowledge construction in mathematical tasks. In: Pytlak, M.; Rowland, T. & Swoboda, E. (Eds.). Proceedings of the 7th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME7), 141 - 150. Reszów, Poland: University of Reszów. | * Cramer, J. (2011). Everyday argumentation and knowledge construction in mathematical tasks. In: Pytlak, M.; Rowland, T. & Swoboda, E. (Eds.). Proceedings of the 7th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME7), 141 - 150. Reszów, Poland: University of Reszów. | ||
* Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, Th. (2012). Three quality components of epistemic processes. In: Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, 248. Taipeh, Taiwan: PME. | * Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, Th. (2012). Three quality components of epistemic processes. In: Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, 248. Taipeh, Taiwan: PME. | ||
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM. | |||
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. . In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM. | |||
===Praxisorientierte Publikationen=== | |||
* Cramer, J. (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85. | |||
* Cramer, J. (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 11. Oktober 2015, 16:01 Uhr
Julia Cramer.* 1983.
Promotionsstudentin. Universität Bremen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2003 – 2008 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt Primarstufe/Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Bremen
- 2004 – 2008 studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen
- 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
- 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen
- seit 10/2008 Promotionsstudentin an der Universität Bremen, betreut von Angelika Bikner-Ahsbahs
- 2008 - 2011 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der Universität Bremen, Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
- 10/2011 - 01/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Universität Bremen
- 02/2012 - 07/2013 Referendarin an der Gesamtschule Mitte, Bremen
- seit 08/2013 Lehrerin für Mathematik und Welt-Umweltkunde an der Gesamtschule Mitte, Bremen
Veröffentlichungen
Beiträge in begutachteten Zeitschriften
- Leufer, N.; Cramer, J.; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443.
Tagungsbandbeiträge
- Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A. (2009). Mathematical interest spheres and their epistemic function. In: Tzekaki, M./Kaldrimidou, M./Sakonidis, H. (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 353 – 360. Thessaloniki, Greece: PME.
- Kidron, I./Bikner-Ahsbahs, A./Cramer, J./Dreyfus, T./Gilboa, N. (2010). Construction of knowledge: need and interest. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 3, 169 – 176. Belo Horizonte, Brasil: PME.
- Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A./Harel, R. (2010). Argumentation processes: structure and quality. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 23. Belo Horizonte, Brasil: PME.
- Cramer, J. (2011). Everyday argumentation and knowledge construction in mathematical tasks. In: Pytlak, M.; Rowland, T. & Swoboda, E. (Eds.). Proceedings of the 7th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME7), 141 - 150. Reszów, Poland: University of Reszów.
- Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, Th. (2012). Three quality components of epistemic processes. In: Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, 248. Taipeh, Taiwan: PME.
- Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM.
- Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. . In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM.
Praxisorientierte Publikationen
- Cramer, J. (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85.
- Cramer, J. (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17.
Arbeitsgebiete
- Argumentation unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsargumentationen
- Wissenskonstruktion
Projekte
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM von 2011 - 2013