Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Heike Hahn: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Hahnh (Diskussion | Beiträge) K (Ergänzung und Aktualisierung) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen. | Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen. | ||
===Monographien=== | ===Monographien=== | ||
* Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, 2010 (Habilitationsschrift) | |||
* Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003 | * Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003 | ||
===Herausgeberbände=== | ===Herausgeberbände=== | ||
* [[Heike Hahn]](2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker | |||
* [[Heike Hahn]] & [[Barbara Berthold]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider | * [[Heike Hahn]] & [[Barbara Berthold]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider | ||
* [[Heike Hahn]]; [[Regina Möller]] & [[Ursula Carle]] (2007): Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider | * [[Heike Hahn]]; [[Regina Möller]] & [[Ursula Carle]] (2007): Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider | ||
===Aufsätze=== | ===Aufsätze=== | ||
* [[Heike Hahn]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Tagungsband GDM | * [[Heike Hahn]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: [[Ames, Judith]] & [[Roth, Jürgen]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474 | ||
* [[Heike Hahn]] & [[Nadine Puschner]] (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken - ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 41. Jg., H. 133, S. 10 - 14 | * [[Heike Hahn]] & [[Nadine Puschner]] (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken - ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 41. Jg., H. 133, S. 10 - 14 | ||
* [[Heike Hahn]] & Janott, Stefanie (2012): Wer bekommt welches Zimmer? Lösungsvielfalt bei der Auseinandersetzung mit einer geometrischen Problemaufgabe. In: [[Müller, Gerhard Norbert]], [[Selter, Christoph]] & [[Wittmann, Erich Christian]] (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben. Stuttgart: Klett, S. 222 - 226 | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
=== | === Problemlösen durch geometrische Aufgaben === | ||
* | * Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben | ||
* Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule | |||
=== Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen === | |||
* Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen | |||
* Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern | |||
* Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung | |||
=== | === Thüringer Lehrplan für die Grundschulen === | ||
* Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule | * Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule | ||
* Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de) | |||
* Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) [[ThILLM]] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Version vom 14. Juli 2015, 07:21 Uhr
PD Dr. Heike Hahn.* 15.04.1965.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Eigene Homepage: http://www.uni-erfurt.de/grundschulpaedagogik/mathematik/team.
Dissertation: Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
E-Mail
Kurzvita
- 1981 bis 1985 Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach, Erwerb des Lehramtes für die unteren Klassen
- 1985 bis 1988 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1988 bis 1991 Studium am Institut für Grundschulbildung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen; Qualifikation zum Diplompädagogen mit der Hauptfachrichtung Didaktik/ Methodik des Mathematikunterrichtes
- 1991 bis 1992 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1992 bis 2004 Referentin für Grundschulpädagogik am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
- 2004 bis 2007 Abordnung an die Universität Erfurt
- ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
- 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, 2010 (Habilitationsschrift)
- Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003
Herausgeberbände
- Heike Hahn(2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker
- Heike Hahn & Barbara Berthold (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider
- Heike Hahn; Regina Möller & Ursula Carle (2007): Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider
Aufsätze
- Heike Hahn (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Ames, Judith & Roth, Jürgen (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474
- Heike Hahn & Nadine Puschner (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken - ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 41. Jg., H. 133, S. 10 - 14
- Heike Hahn & Janott, Stefanie (2012): Wer bekommt welches Zimmer? Lösungsvielfalt bei der Auseinandersetzung mit einer geometrischen Problemaufgabe. In: Müller, Gerhard Norbert, Selter, Christoph & Wittmann, Erich Christian (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben. Stuttgart: Klett, S. 222 - 226
Projekte
Problemlösen durch geometrische Aufgaben
- Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben
- Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen
- Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen
- Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern
- Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung
Thüringer Lehrplan für die Grundschulen
- Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
- Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
- Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) ThILLM