Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Natascha Albersmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
--> | --> | ||
* 2004 Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln | * 2004 Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln | ||
* 2004 - 2005 Studium des | * 2004 - 2005 Studium des Bioingenieurwesens an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich | ||
* 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Köln]] | * 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Köln]] | ||
{{wimi| 2007 | 2011|Universität Köln|position=Studentische Hilfskraft |wo=Seminar für die Didaktik der Mathematik|}} | {{wimi| 2007 | 2011|Universität Köln|position=Studentische Hilfskraft |wo=Seminar für die Didaktik der Mathematik|}} | ||
* seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln | * seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln | ||
* 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei [[Prof. Dr. Reiners]]. | * 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei [[Prof. Dr. Reiners]]. | ||
{{wimi| 2012 | 2014| | {{wimi| 2012 | 2014|Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin|wo=Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik|}} | ||
{{wimi| seit 2014| [[Ruhr-Universität Bochum]]| position= | {{wimi| seit 2014| [[Ruhr-Universität Bochum]]| position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin| wo = Arbeitsgruppe für Stichhaltig und Didaktik der Mathematik| bei=[[Katrin Rolka|Prof. Dr. Katrin Rolka]]}} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 15. Juni 2015, 19:14 Uhr
Natascha Albersmann.
Ruhr-Universität Bochum.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln
- 2004 - 2005 Studium des Bioingenieurwesens an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich
- 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Köln
- 2007 – 2011 Studentische Hilfskraft an der Universität Köln, Seminar für die Didaktik der Mathematik
- seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln
- 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei Prof. Dr. Reiners.
- 2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergische Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
- seit 2014 – Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe für Stichhaltig und Didaktik der Mathematik bei [[Prof. Dr. Katrin Rolka]]
Veröffentlichungen
- Albersmann, N. & Rolka, K. (2012). Challenging parental beliefs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical beliefs XVIII: Proceedings of the MAVI-18 Conference (pp. 99-109 ). Helsinki, Finland.
- Albersmann, N. (2013) Eltern-Kind-Interaktion im Rahmen einer mathematischen Entdeckungsreise – Einblicke in das Projekt „Familien Erleben Mathematik“. In G. Greefrath, F. Käppnick & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 84-87). Münster: WTM-Verlag.
- Albersmann, N. (2013) Parent-Child Interaction in Mathematics Learning – Insights Into Math-Experience-Days. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, (Vol. 5, p.7). Kiel, Germany: PME.
- Albersmann, N. & Rolka, K. (2014) Maßeinheiten im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2, pp. 101-105). Münster: WTM-Verlag.
- Albersmann, N. (2014). Characterising parents´ utilitiy-oriented beliefs about mathematics. Paper presented at the 20th International Conference on Mathematical Views (MAVI). Falun, Sweden.
Arbeitsgebiete
- Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
- Elterneinbindung in die mathematische Bildung ihrer Kinder
- Bilingualer Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014