Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} | {{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} | ||
{{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=[[Bärbel Barzel]]}} | {{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=[[Bärbel Barzel]]}} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 34: | Zeile 28: | ||
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9 | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9 | ||
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. [[Technische Universität Dortmund]] und [[Universität Duisburg-Essen]]. – URN: [http://nbn-resolving.de/nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5 nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5]. Deskriptiver Bericht | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. [[Technische Universität Dortmund]] und [[Universität Duisburg-Essen]]. – URN: [http://nbn-resolving.de/nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5 nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5]. Deskriptiver Bericht | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung | |||
* Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | |||
* Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität | |||
* Medien im Mathematikunterricht | |||
* Hochschuldidaktik der Mathematik | |||
* Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen | ||
* Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de] | * Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de] | ||
Zeile 54: | Zeile 47: | ||
{{dmv|2014}} | {{dmv|2014}} | ||
{{mnu|2014}} | {{mnu|2014}} | ||
* Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014 | * Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014 | ||
* Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014 | * Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014 | ||
* Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014 | * Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014 | ||
Version vom 26. April 2015, 22:05 Uhr
Marcel Klinger.
Universität Duisburg-Essen.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2007 Abitur in Dortmund
- 2007 – 2010 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Bachelor of Science
- 2010 – 2012 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Master of Science
- 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technische Universität Dortmund, Fakultät für Informatik
- 2014 – dato Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei [[Bärbel Barzel]]
Veröffentlichungen
- Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In ICTMT 12: 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.
- Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
- Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
- Klinger, M. (2015).Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
- Klinger, M. (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. Technische Universität Dortmund und Universität Duisburg-Essen. – URN: nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5. Deskriptiver Bericht
Arbeitsgebiete
- Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
- Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
- Medien im Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik
Projekte
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
- Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: GTR-NRW.de
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014 , Abteilung A
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung seit 2014
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts seit 2014
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014