Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thomas Lüthje: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Lüthje (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Lüthje (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17. | * Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17. | ||
* Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19. | * Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19. | ||
* Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S.20-23. | * Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23. | ||
* Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion. | * Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion. | ||
* Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Verschiedene Werksteile. Leipzig: Ernst Klett Verlag. | * Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Verschiedene Werksteile. Leipzig: Ernst Klett Verlag. |
Version vom 18. April 2015, 17:28 Uhr
Vertr. Prof. Dr. phil. Thomas Lüthje.* 7. Mai 1981.
Universität Hamburg.
Eigene Homepage: www.mathelichter.de.
Dissertation: Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Seit 2013: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- Seit 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
- Seit 2013: Honorarkraft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) Hamburg
- 2013: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
- 2011 bis 2013: Qualifizierungsmaßnahme zum Mathematik-Moderator (MMod) im Rahmen von PriMa in Hamburg
- Seit 2011: Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
- 2011: Honorarkraft und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2011: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2007 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006 bis 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Ruwisch, S.; Lüthje. T. (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
- Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
- Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
- Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23.
- Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion.
- Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Verschiedene Werksteile. Leipzig: Ernst Klett Verlag.
Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)
- Mathematik in Vorschule und Anfangsunterricht
- Der Übergang von Jahrgang 4 nach 5
- Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
- Umgang mit Heterogenität
- Schulbuchanalysen
- Curriculare Arbeit
Aktuelle Projekte
- MatheLichter - Ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Förderung mathematisch talentierter Schülerinnen und Schüler an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)