Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Eva Dietz: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Kurzvita) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
* 10/2014 zusätzlich auch Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (50%) | |||
* 10/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Otto-Friedrich-Universität Bamberg]] (50%) | * 10/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Otto-Friedrich-Universität Bamberg]] (50%) | ||
* 07/2011 2. Staatsexamen | * 07/2011 2. Staatsexamen | ||
Zeile 44: | Zeile 45: | ||
Professionswissen inkludiert für alle Lehrämter auch Fachwissen. Fachwissen ist im Studium für Lehramt Grundschule (Mathematik als Didaktikfach) oft unterrepräsentiert. Forschungsergebnisse zeigen als Konsequenz durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Leistungen von Grundschullehrkräften in diesem Kompetenzbereich gegenüber der Leistungen bei Gymnasiallehrkräften (TEDS-M, MT21). Es lässt sich somit eine hohe Bedeutung des tertiären Bereichs in der Kompetenzbildung von Grundschullehrkräften in Inhalten des mathematischen Fachwissens herausarbeiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die theoretische Ausarbeitung eines fachbezogenen Fortbildungskonzepts auf Grundlage der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (Empfehlungen von DMV, GDM, MNU 2008), das im Rahmen einer Akzeptanzstudie erprobt wird. | Professionswissen inkludiert für alle Lehrämter auch Fachwissen. Fachwissen ist im Studium für Lehramt Grundschule (Mathematik als Didaktikfach) oft unterrepräsentiert. Forschungsergebnisse zeigen als Konsequenz durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Leistungen von Grundschullehrkräften in diesem Kompetenzbereich gegenüber der Leistungen bei Gymnasiallehrkräften (TEDS-M, MT21). Es lässt sich somit eine hohe Bedeutung des tertiären Bereichs in der Kompetenzbildung von Grundschullehrkräften in Inhalten des mathematischen Fachwissens herausarbeiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die theoretische Ausarbeitung eines fachbezogenen Fortbildungskonzepts auf Grundlage der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (Empfehlungen von DMV, GDM, MNU 2008), das im Rahmen einer Akzeptanzstudie erprobt wird. | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 6. Februar 2015, 15:54 Uhr
Eva Dietz.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/eva-dietz/.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 10/2014 zusätzlich auch Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (50%)
- 10/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (50%)
- 07/2011 2. Staatsexamen
- 09/2010 - 07/2011 Klassenleiterin der Klasse 3a, Grundschule Bubenreuth
- 09/2009 - 07/2011 Referendariat an der Grundschule Bubenreuth in Bubenreuth
- 07/2009 1. Staatsexamen
- 10/2004 – 07/2009 Grundschullehramtsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 05/2002 Abitur, Friedrich Fröbel Gymnasium in Bad Blankenburg
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Projekte
ProMa Professionalisierung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im tertiären Bereich
Professionswissen inkludiert für alle Lehrämter auch Fachwissen. Fachwissen ist im Studium für Lehramt Grundschule (Mathematik als Didaktikfach) oft unterrepräsentiert. Forschungsergebnisse zeigen als Konsequenz durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Leistungen von Grundschullehrkräften in diesem Kompetenzbereich gegenüber der Leistungen bei Gymnasiallehrkräften (TEDS-M, MT21). Es lässt sich somit eine hohe Bedeutung des tertiären Bereichs in der Kompetenzbildung von Grundschullehrkräften in Inhalten des mathematischen Fachwissens herausarbeiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die theoretische Ausarbeitung eines fachbezogenen Fortbildungskonzepts auf Grundlage der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (Empfehlungen von DMV, GDM, MNU 2008), das im Rahmen einer Akzeptanzstudie erprobt wird.