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Baustelle:Lernhilfen beim Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zech<ref>Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.</ref> gibt folgende Taxonomie der Lernhilfen für das [[Problemlösen]] an:


=Taxonomie der Lernhilfen=


#Motivationshilfen
#Rückmeldungshilfen
#allgemein strategische Hilfen
#inhaltsorientierte strategische Hilfen
#inhaltliche Hilfen


Häufig treten diese Hilfen jedoch nicht alleine auf, sondern sind untereinander verknüpft.


==Motivationshilfen==
Diese Hilfen dienen dazu, dem Lernenden Mut zu machen und seine Konzentration wieder auf die Aufgabe zu richten. Zech<ref>Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.</ref> gibt folgende Beispiele an:
*"Die Aufgabe ist nicht so schwer."
*"Du wirst es schon schaffen."


==Literatur==
==Literatur==
* Zech, Friedrich (): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz.
<references />

Version vom 2. Februar 2015, 16:46 Uhr

Zech[1] gibt folgende Taxonomie der Lernhilfen für das Problemlösen an:

Taxonomie der Lernhilfen

  1. Motivationshilfen
  2. Rückmeldungshilfen
  3. allgemein strategische Hilfen
  4. inhaltsorientierte strategische Hilfen
  5. inhaltliche Hilfen

Häufig treten diese Hilfen jedoch nicht alleine auf, sondern sind untereinander verknüpft.

Motivationshilfen

Diese Hilfen dienen dazu, dem Lernenden Mut zu machen und seine Konzentration wieder auf die Aufgabe zu richten. Zech[2] gibt folgende Beispiele an:

  • "Die Aufgabe ist nicht so schwer."
  • "Du wirst es schon schaffen."

Literatur

  1. Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.
  2. Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.