Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anforderungsniveau: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nicht nur die Arten von Aufgaben ist verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, ein…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 2. Februar 2015, 16:10 Uhr
Nicht nur die Arten von Aufgaben ist verschieden, sondern auch ihr Anforderungniveau. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll.
Anschaulichkeitsgrad
Je Anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.
Abstraktionsgrad
Je mehr unwesentliche Angaben eine Aufgabe enthält, desto schwieriger wird sie.
Formalisierungs- bzw. Mathematisierungsgrad
Je weniger leicht die mathematischen Operatoren zu erkennen sind, desto schwerer wird die Aufgabe.
Bekanntheitsgrad
Je vertrauter ein Sachverhalt ist, desto einfacher wird die Aufgabe.
Komplexitätheitsgrad
Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen, je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.
Quellen
1. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.