Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) | * 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) | ||
* 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben | * 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben | ||
* 2003-2004: Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.] | * 2003-2004: Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien) | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 1. Februar 2015, 12:38 Uhr
Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- 2012-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
- 2013-2014: Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, Universidade de Coimbra (Portugal)
- 2008-2012: Studentische Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
- 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
- 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
- 2003-2004: Schüleraustausch mit Youth For Understanding e.V., Vinhedo (Brasilien)
Veröffentlichungen
- Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
- Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
- Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.
- Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
- Leuders, Timo & Herold, Raja (2008): Fit in Funktionen - ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule 50(22), S. 18-22.
Forschungsinteressen
- Problemlösen
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Computeralgebrasysteme (CAS)
Projekte
- seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
- seit 2009: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- 2012-2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
- 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
Mitgliedschaften
- Mitglieder der GEBF (seit 2015)
- Mitglied der GDM (seit 2014)
- Mitglieder der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
- Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)