Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Kosima (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = <big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | kurzname = …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = | | name = | ||
Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | |||
| kurzname = Kosima | | kurzname = Kosima | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger | ||
| institutionen = Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund, Institut für mathematische Bildung Freiburg, Universität Duisburg-Essen | |||
| url = http://www.ko-si-ma.de <!-- Homepage --> | |||
| institutionen = | | verantwortlich = [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] | ||
Institut für Entwicklung und Erforschung des | |||
Institut für mathematische Bildung Freiburg | |||
| verantwortlich = | |||
[[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] | |||
| projektstart = 10.2006 | | projektstart = 10.2006 | ||
| projektende = 09.2016 | | projektende = 09.2016 | ||
Zeile 26: | Zeile 21: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. | Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. | ||
Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements. | Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements. |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2015, 12:56 Uhr
Forschungsprojekt: Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- Laufzeit: 10.2006 - 09.2016
- Förderung durch: Cornelsen Verlag
- Leitung des Projekts: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger
- Kontakt: http://www.ko-si-ma.de
- Internet: http://www.ko-si-ma.de
Beteiligte Institutionen
- Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- Institut für mathematische Bildung Freiburg
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements.