Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =    Universität Duisburg-Essen, Standort Essen                <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule =    Universität Duisburg-Essen                <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| funktion =                Stipendiatin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                Stipendiatin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                raja.herold@uni-due.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                raja.herold@uni-due.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
Zeile 25: Zeile 25:
* 2012-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2012-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [[Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]]
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [[Universidade de Coimbra]] (Portugal)
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [http://www.uc.pt/ Universidade de Coimbra] (Portugal)
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
* 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
* 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
* 2003-2004: Schüleraustausch mit [[Youth For Understanding]] e.V. (YFU), Vinhedo (Brasilien)
* 2003-2004: Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.] (YFU), Vinhedo (Brasilien)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 40: Zeile 40:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): ''Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität''. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
* Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). ''Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen''. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
* Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.
* Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
* Leuders, Timo & Herold, Raja (2008): Fit in Funktionen - ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 50(22), S. 18-22.


== Arbeitsgebiete ==
== Forschungsinteressen ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Problemlösen
* Bilingualer Mathematikunterricht
* Computeralgebrasysteme (CAS)


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* seit 2009: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==