Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Universität: zu RWTH geändert) |
Anna (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik ''Lehrfunktionen''. Dafür werden zunächst in '''Kapitel 1''' Ansatz, Verlauf und Methoden der Untersuchung beschrieben. Es folgt eine Methodendiskussion in '''Kapitel 2'''. In '''Kapitel 3''' wird ausführlich die Allgemeine Theorie der Lehrfunktion dargelegt, wobei, unter anderem, Auffassungen über die Begriffe ''Funktion'' und ''Lehrfunktion'' besprochen und der Begriff der Lehrfunktion als Wirkgröße der Didaktik erläutert werden. Anschließend wir in '''Kapitel 4''' die Aufgliederung der Klassen von Lehrfunktionen in Teilmengen und Einzelfunktionen untersucht und dargestellt, eine spezielle Theorie der Lehrfunktionen wird präsentiert. Dabei werden Verwaltungsfunktionen vorgestellt, Planungsfunktionen, Durchführungsfunktionen sowie didaktische Kontrollfunktionen analysiert. In '''Kapitel 5''' erfolgt eine Anwendung von drei verifizierten Sätzen. Beispielsweise erfolgt eine Anwendung der Funktionsanalyse auf den didaktischen Regelkreis. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben ('''Kapitel 6'''). | |||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
* Erster Preis | * Erster Preis | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 42: | Zeile 38: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
{{halle}} | {{halle}} |
Aktuelle Version vom 12. Dezember 2014, 14:30 Uhr
Gerhard Schröter (1971): Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion. Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
Begutachtet durch Johannes Zielinski, Walter Schöler und Hubert Feger
Tag der mündlichen Prüfung: 17.08.1071.
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik Lehrfunktionen. Dafür werden zunächst in Kapitel 1 Ansatz, Verlauf und Methoden der Untersuchung beschrieben. Es folgt eine Methodendiskussion in Kapitel 2. In Kapitel 3 wird ausführlich die Allgemeine Theorie der Lehrfunktion dargelegt, wobei, unter anderem, Auffassungen über die Begriffe Funktion und Lehrfunktion besprochen und der Begriff der Lehrfunktion als Wirkgröße der Didaktik erläutert werden. Anschließend wir in Kapitel 4 die Aufgliederung der Klassen von Lehrfunktionen in Teilmengen und Einzelfunktionen untersucht und dargestellt, eine spezielle Theorie der Lehrfunktionen wird präsentiert. Dabei werden Verwaltungsfunktionen vorgestellt, Planungsfunktionen, Durchführungsfunktionen sowie didaktische Kontrollfunktionen analysiert. In Kapitel 5 erfolgt eine Anwendung von drei verifizierten Sätzen. Beispielsweise erfolgt eine Anwendung der Funktionsanalyse auf den didaktischen Regelkreis. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben (Kapitel 6).