Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Doktorandenkolloquien der GDM: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Überblick== | |||
'''Ziele der Summerschool''': | |||
*Überblick über und Vertiefung von Forschungsmethoden | |||
*Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen) | |||
'''Inhalte''': | |||
*Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten | |||
*Grundlagen und Vertiefungen | |||
*Themen könnten sein: Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, sozial-epistemologische Lernprozessanalyse, interpretative Unterrichtsforschung usw. | |||
'''Zielgruppe''': | |||
*Empfehlung für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr | |||
*Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben | |||
*wahlweise Postdocs in einem neuen Projekt | |||
'''Rahmenbedingungen''': | |||
* | *Dauer: eine Woche | ||
* | *Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen | ||
* | *Teilnahme nur einmal während der Promotionszeit | ||
* | *Evtl. Paper lesen, welche Experten rumschicken | ||
* | *Teilnahme während der gesamten Summerschool | ||
==Bisherige Doktorandenkolloquien== | |||
Die Doktorandenkolloquien der GDM wurden bisher organisiert von der [[LMU München]] (2013), [[Universität Karlsruhe]] (2012), [[Soest]] (2010), [[Universität Potsdam]] (2008), Benediktbeuren (2001). | |||
[[Kategorie:GDM]] | [[Kategorie:GDM]] |
Version vom 22. November 2014, 13:53 Uhr
Überblick
Ziele der Summerschool:
- Überblick über und Vertiefung von Forschungsmethoden
- Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen)
Inhalte:
- Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten
- Grundlagen und Vertiefungen
- Themen könnten sein: Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, sozial-epistemologische Lernprozessanalyse, interpretative Unterrichtsforschung usw.
Zielgruppe:
- Empfehlung für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr
- Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben
- wahlweise Postdocs in einem neuen Projekt
Rahmenbedingungen:
- Dauer: eine Woche
- Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
- Teilnahme nur einmal während der Promotionszeit
- Evtl. Paper lesen, welche Experten rumschicken
- Teilnahme während der gesamten Summerschool
Bisherige Doktorandenkolloquien
Die Doktorandenkolloquien der GDM wurden bisher organisiert von der LMU München (2013), Universität Karlsruhe (2012), Soest (2010), Universität Potsdam (2008), Benediktbeuren (2001).