Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Christoph Ratz/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „zurück zu Christoph Ratz ===Bücher=== *Ratz, Christoph (Hg.) (2012): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena. *…“)
(kein Unterschied)

Version vom 30. Oktober 2014, 09:20 Uhr

zurück zu Christoph Ratz

Bücher

  • Ratz, Christoph (Hg.) (2012): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, Christoph / Dworschak, Wolfgang / Gross, Peter (2012): Hilfebedarf im Ambulant Betreuten Wohnen. Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST. Abschlussbericht des Forschungsprojektes HAWO. Würzburg: Universität Würzburg. urn:nbn:de:bvb:20-opus-71919 Download
  • Breyer, Cornelius / Fohrer, Günther / Goschler, Walter / Heger, Manuela / Kießling, Christina / Ratz, Christoph (Hgg.)(2012): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, Wolfgang / Kannewischer, Sybille / Ratz, Christoph / Wagner, Michael (Hgg.)(2012): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, Christoph (Hg.) (2011): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena
  • Ratz, Christoph (2009): Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen. Oberhausen: Athena
  • Ratz, Christoph / Schneider, Karl-Heinz (Hg.)(1999): Materialgeleitetes Lernen in der Schule zur individuellen Lebensbewältigung. Rimpar: Edition Freisleben

Beiträge in Zeitschriften:

  • Garrote, Ariana/ Moser Opitz, Elisabeth/ Ratz, Christoph (angenommen): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Eine Querschnittstudie. In: Empirische Sonderpädagogik.
  • Dworschak, Wolfgang/ Kannewischer, Sybille/ Ratz, Christoph/ Wagner, Michael (2014): Nicht tragbar? – Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und Verhaltensstörungen. Eine Situationsanalyse an bayerischen Förderschulen mit Blick auf die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. In: behinderte 37(3), S. 18-27.
  • Moser Opitz, Elisabeth / Garrote, Ariana / Ratz, Christoph (2014): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Sonderpädagogische Förderung heute 59 (1), S. 19-31.
  • Dworschak, Wolfgang/ Groß, Peter/ Ratz Christoph (2014): Hilfebedarf erheben im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW). Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST im ABW in Oberbayern. In: Teilhabe 53 (1), S. 4-10.
  • Ratz, Christoph (2013): Zur aktuellen Diskussion und Relevanz des erweiterten Lesebegriffs. In: Empirische Sonderpädagogik 3(4), S. 343-360.
  • Ratz, Christoph (2013): Do students with Down Syndrome show a specific profile in learning to read? In: Research in Developmental Dissabilities 34 (12), S. 4504–4514. Opens external link in new windowdoi: 10.1016/j.ridd.2013.09.031
  • Ratz, Christoph (2013): Theorie und Praxis – wie kann Lehrerbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung heute „gelingen“? In: Lernen konkret32(4), S. 6-8.
  • Ratz, Christoph/ Lenhard, Wolfgang (2013): Reading skills among students with intellectual disabilities. In: Research in Developmental Dissabilities 34(5), S. 1740-1748. Opens external link in new windowdoi: 10.1016/j.ridd.2013.01.021 (Initiates file downloadNachdruck )
  • Kopp, Bärbel / Martschinke, Sabine/ Ratz, Christoph (2013): Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in einem inklusiven Setting in den ersten beiden Schuljahren - Ergebnisse aus dem gemeinsamen Unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 6(1), S. 45-58.
  • Martschinke, Sabine/ Kopp, Bärbel/ Ratz, Christoph (2012): Gemeinsamer Unterricht von Grundschulkinern und Kindern mit dem Förderschweprunkt geistige Entwicklung in der ersten Klasse - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Effekten auf sozialen Status und soziales Selbstkonzept. In: Empirische Sonderpädagogik 3(2), S. 183-201.Opens external link in new windowDownload
  • Dworschak, Wolfgang/ Kannewischer, Sybille/ Ratz, Christoph/ Wagner, Michael (2012): Welche Schüler besuchen die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt giestige Entwicklung? Ergebnisse einer bayerischen Studie. In: Schulverwaltung NRW 23(12), S. 334-336. Nachdruck in: SchulVerwaltung Bayern, Heft 2/2013 und in Lernen konkret, Heft 2/2013.
  • Ratz, Christoph (2010): Fachorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Beispiel von mathematischem Lernen. In: Sonderpädagogische Förderung 55(2), S. 147-165.
  • Ratz, Christoph (2009): Rezension über Schäfer, Holger und Leis, Nicole: Der Anlautbaum. Konzept eines lehrgangunabhängigen Anlaufsystems - nicht nur für Schüler mit Förderbedarf. In Zeitschrift für Heilpädagogik 60(9), 355-356.
  • Ratz, Christoph/ Scheder, Anja (2008): Internet für alle!? Wie barrierefrei sind die Internetseiten der Schulen des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59(11), S. 419-425 -> Die ausführlichen Ergebnisse der Analyse finden Sie in der Tabelle »unter diesem Link« (PDF-Dokument)
  • Musenberg, Oliver/ Riegert, Judith/ Dworschak, Wolfgang/ Ratz, Christoph/ Terfloth, Karin/ Wagner, Michael (2008): In Zukunft Standard-Bildung? Fragen an unsere Disziplin. In: Sonderpädagogische Förderung 53(3), S. 306-316
  • Ratz, Christoph/ Stumpf, Eva (2007): Die Entwicklung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in Kooperationsklassen - Bericht über eine Langzeitstudie. Online veröffentlicht unter »diesen Link«
  • Ratz, Christoph (2007): Was machen eigentlich ... Sonderpädagogik-Studenten in der Christophorus-Schule? In: Total normal, Journal der Lebenshilfe Würzburg, Juni 2007, 28-30.
  • Ratz, Christoph/ Reuter, Ullrich (2007): Notfall-Management statt praxisgeleitetem Lehramtsstudium - ein aktueller Bericht über die Situation im sonderpädagogischen Praktikum aus den Fachrichtungen Geistig- und Körperbehindertenpädagogik an der Universität Würzburg. In: Sonderpädagogik in Bayern 50(3), 76-79.
  • Ratz, Christoph (2006): Buchbesprechung: Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel: Handeln im Unterricht. Zur Theorie und Praxis des handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten. In: Sonderpädagogische Förderung 51(3), 331-332
  • Ratz, Christoph (2006): Die Entwicklung des Arbeits- und Sozialverhaltens in einer integrativen Klasse. Eine Längsschnittuntersuchung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 57(5), 166-172
  • Ratz, Christoph/ Vogel, Helmer (2004): "Ich empfange, übermittle und befördere alles, wie es belieb." In: Lernen konkret 25(1), 19-20
  • Ratz, Christoph (2004): Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens in einer Stadtführung. Probleme und Lösungsversuche. In: Lernen konkret 25(1), 4-5
  • Ebert, Harald/ Ratz, Christoph/ Vogel, Helmer (2004): Stadtführung für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Lernen konkret 25(1), 2-3

Beiträge in Sammelbänden:

  • Ratz, Christoph (eingereicht): Empirische Ergebnisse zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bereich der Schulleistung. Oder: Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.. In: Fischer, Erhard & Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (Reihe: „Inklusion in Schule und Gesellschaft“, Band 6).
  • Ratz, Christoph (2014): Was macht guten Mathematikunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus? In: Ellinger, Stephan et al. (Hg.): Lernbeeinträchtigungen, Band 2. Oberhausen: Athena, S. 103-118.
  • Ratz, Christoph (eingereicht): Triangulation. In: Ellinger, Stephan & Koch, Katja (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe.
  • Ratz, Christoph (eingereicht): „Das Kind da abholen, wo es steht“ – Mathematische Kompetenzen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Sekundarstufe als Voraussetzung für inklusiven Mathematikunterricht. In: Riegert, Judith & Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Dworschak, Wolfgang / Kannewischer, Sybille / Ratz, Christoph / Wagner, Michael (2013): Wer soll inkludiert werden? Empirische Ergebnisse und ihre Bedeutung für inklusiven Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ackermann, Karl-Ernst; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena, S. 315-340.
  • Dworschak, Wolfgang / Kannewischer, Sybille / Ratz, Christoph / Wagner, Michael (2012): Verhaltensstörungen bei Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. In: Ratz, Christoph (Hg.) (2012): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena, S. 67-82.
  • Ratz, Christoph (2012): Das Potential der Ermutigungspädagogik für Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ratz, Christoph (Hg.) (2012): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena, S. 215-228.
  • Ratz, Christoph / Reuter, Ullrich (2012): Die Jakob-Muth-Schule Nürnberg und ihre »intensiv-kooperierenden Klassen« (IKON). Ein Beispiel, an dem konzeptionelle Entwicklung, politische Abhängigkeit und aktuell zu lösende Aufgaben integrativer Schulentwicklung sichtbar werden. In: Breyer, Cornelius; Fohrer, Günther; Goschler, Walter; Heger, Manuela; Kießling, Christina; Ratz, Christoph (Hgg.): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena, S. 211-226.
  • Ratz, Christoph (2012): Schriftsprachliche Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S.111-132.
  • Ratz, Christoph (2012): Mathematische Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S. 133-148.
  • Dworschak, Wolfgang / Kannewischer, Sybille / Ratz, Christoph / Wagner, Michael (2012): Einschätzung von Verhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S. 149-164.
  • Dworschak, Wolfgang / Kannewischer, Sybille / Ratz, Christoph / Wagner, Michael (2012): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Resümee. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S. 165-172.
  • Dworschak, Wolfgang / Ratz, Christoph (2012): Soziobiographische Aspekte der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S. 27-48.
  • Ratz, Christoph / Dworschak, Wolfgang (2012): Zur Anlage der Studie. In: Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hgg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine emprische Studie. Oberhausen: Athena, S. 9-26.
  • Ratz, Christoph / Wittmann, Erich Ch. (2011): Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ratz, Christoph (Hg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena, S. 129-154.
  • Ratz, Christoph (2011): Zur Bedeutung einer Fächerorientierung. In: Ratz, Christoph (Hg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena, S. 9-40.
  • Ratz, Christoph / Stumpf, Eva (2009): Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen. Eine Langzeitstudie. In: Dicke, Jan Nikolas / Böttcher, Wolfgang: Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (Tagungsband der KBBB Herbsttagung 2008). Münster: Waxmann-Verlag, S. 139-152.
  • Ratz, Christoph / Stein, Roland / Faas, Stefan (2008): Gestaltung institutioneller Übergänge. In: Stein, Roland & Orthmann, Dagmar (Hg.): Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen (Band 2 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 182-213
  • Ratz, Christoph (2005): Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ellinger, Stefan / Stein, Roland (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen: Athena, 209-231
  • Ratz, Christoph (2004): Planung von integrativem Unterricht. In: Fischer, Erhard (Hg.): Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dortmund: Verlag modernes lernen, 197-219