Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Aktualisierung und andere Literaturauswahl) |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Professor für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = andreas.buechter@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
== Ausgewählte Veröffentlichungen == | == Ausgewählte Veröffentlichungen == | ||
Eine vollständige | Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/ | ||
* Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49. | |||
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182. | * Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182. | ||
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | * Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | ||
* [[Regina Bruder|Bruder, R.]] | * Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. [[mathematik lehren]], Heft 138. | ||
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education| | |||
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4). | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* | * Materialunterstützter Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht | ||
* Sprachkompetenz und Mathematiklernen | |||
* | |||
* Raumvorstellung und Mathematikleistung | * Raumvorstellung und Mathematikleistung | ||
* | * Schülervorstellungen zu mathematischen Begriffen | ||
* | * Curriculumforschung und -entwicklung | ||
* Mathematik in der Eingangsphase unterschiedlicher Studiengänge | |||
* Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]] | * Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]] | ||
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) | * Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) |
Version vom 2. Juli 2014, 08:54 Uhr
Prof. Dr. Andreas Büchter.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014 Professor (W3) für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
- 2014 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
- 2013 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen (abgelehnt)
- 2012 - 2014 Professor (W2) für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
- 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
- 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
- 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Projekt für schulverweigernde Jugendliche
- 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
- 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
- Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. mathematik lehren, Heft 182.
- Büchter, A. & Pallack, A. (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1), S. 59-85.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. mathematik lehren, Heft 138.
- Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).
Arbeitsgebiete
- Materialunterstützter Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht
- Sprachkompetenz und Mathematiklernen
- Raumvorstellung und Mathematikleistung
- Schülervorstellungen zu mathematischen Begriffen
- Curriculumforschung und -entwicklung
- Mathematik in der Eingangsphase unterschiedlicher Studiengänge
- Mitherausgeber der Zeitschrift mathematik lehren
- Mitherausgeber der Lehrbuchreihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (bei Springer Spektrum)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung