Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Sommer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*04/2001 - 03/2004 Habilitation im Fach "Didaktik der Chemie" an der [[Universität Erlangen-Nürnberg]]; Feststellung der Lehrbefähigung: 14.07.2004 Thema der Habilitationsschrift: "Vom Anfangsunterricht zum Hochschulpraktikum - Fachmethoden der Chemie als Leitlinie(n)" | *04/2001 - 03/2004 Habilitation im Fach "Didaktik der Chemie" an der [[Universität Erlangen-Nürnberg]]; Feststellung der Lehrbefähigung: 14.07.2004 Thema der Habilitationsschrift: "Vom Anfangsunterricht zum Hochschulpraktikum - Fachmethoden der Chemie als Leitlinie(n)" | ||
:Parallel: befristete Tätigkeit als Lehrerin am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim bzw. Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg | :Parallel: befristete Tätigkeit als Lehrerin am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim bzw. Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg | ||
*06/2004 - 08/2004 Vertretung der Professur "Didaktik der Chemie" an der [[Ruhr-Universität Bochum]] | *06/2004 - 08/2004 Vertretung der Professur "Didaktik der Chemie" an der [[Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] | ||
*seit 01.09.2004 Professur "Didaktik der Chemie" an der [[Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] | *seit 01.09.2004 Professur "Didaktik der Chemie" an der [[Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Zeile 45: | Zeile 46: | ||
*Lorke, J.; Sommer, K.: Teaching chromatography in secondary school - an investigation concerning grade, context, content, experiments and media. In: Problems of Education in the 21st century, Vol. 19 (2010), S. 63-69 | *Lorke, J.; Sommer, K.: Teaching chromatography in secondary school - an investigation concerning grade, context, content, experiments and media. In: Problems of Education in the 21st century, Vol. 19 (2010), S. 63-69 | ||
*Metzger, S.; Sommer, K.: "Kochrezept" oder experimentelle Methode? Eine Standortbestimmung von Schülerexperimenten unter dem Gesichtspunkt der Erkenntnisgewinnung. In: MNU 63 (2010) 1, S. 4 - 11 | *Metzger, S.; Sommer, K.: "Kochrezept" oder experimentelle Methode? Eine Standortbestimmung von Schülerexperimenten unter dem Gesichtspunkt der Erkenntnisgewinnung. In: MNU 63 (2010) 1, S. 4 - 11 | ||
===Lehrermaterialien=== | ===Lehrermaterialien=== | ||
*Donner, B.; Sommer, K.: Was in einem Brühwürfel steckt - Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2006, 28 Seiten | *Donner, B.; Sommer, K.: Was in einem Brühwürfel steckt - Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2006, 28 Seiten | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 70: | Zeile 56: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
Aktuelle Version vom 1. Juli 2014, 21:34 Uhr
Prof. Dr. Katrin Sommer.* 1971.
Professorin für Didaktik der Chemie. Universität Bochum.
Eigene Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/didachem/katrin_sommer.htm.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 10/1990 - 06/1995 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Chemie/Biologie) an der Universität Leipzig; Abschluss: 1. Staatsexamen
- 08/1995 - 07/1997 Referendarzeit am Gymnasium Engelsdorf/bei Leipzig; Abschluss: 2. Staatsexamen
- 10/1997 - 10/2000 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach "Didaktik der Chemie" an der Universität Erlangen-Nürnberg; Tag der mündlichen Prüfung: 13.10.2000
- Thema der Dissertation: "Substitute für Hauptnährstoffe - Neue Impulse aus der Lebensmittelchemie für einen zeitgemäßen Chemieunterricht - dargestellt am Beispiel Inulin"
- 11/2000 - 03/2001 Postdoc-Tätigkeit beim Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. Düsseldorf (im Rahmen eines Drittmittelprojektes
- 04/2001 - 03/2004 Habilitation im Fach "Didaktik der Chemie" an der Universität Erlangen-Nürnberg; Feststellung der Lehrbefähigung: 14.07.2004 Thema der Habilitationsschrift: "Vom Anfangsunterricht zum Hochschulpraktikum - Fachmethoden der Chemie als Leitlinie(n)"
- Parallel: befristete Tätigkeit als Lehrerin am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim bzw. Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
- 06/2004 - 08/2004 Vertretung der Professur "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum
- seit 01.09.2004 Professur "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen
Bücher/Buchbeiträge
- Sommer, K.: Die Fachmethoden der Chemie - Anregungen für die Umsetzung des Kompetenzbereiches "Erkenntnisgewinnung" im Unterricht . Praxis-Schriftenreihe Chemie. Aulis Verlag, Köln 2007
- Mitarbeit an einem Standardwerk: Konkrete Fachdidaktik Chemie. Federführend P. Pfeifer, B. Lutz, H.J. Bader. Oldenbourg Verlag, München 2002
- Kapitel 8: Konzeptionen für Chemieunterricht. (Obst, H.; Sommer, K.)Kapitel 9: Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung. (Obst, H.; Sommer, K.)
Zeitschriftenartikel
- Lorke, J.; Sommer, K.: Teaching chromatography in secondary school - an investigation concerning grade, context, content, experiments and media. In: Problems of Education in the 21st century, Vol. 19 (2010), S. 63-69
- Metzger, S.; Sommer, K.: "Kochrezept" oder experimentelle Methode? Eine Standortbestimmung von Schülerexperimenten unter dem Gesichtspunkt der Erkenntnisgewinnung. In: MNU 63 (2010) 1, S. 4 - 11
Lehrermaterialien
- Donner, B.; Sommer, K.: Was in einem Brühwürfel steckt - Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2006, 28 Seiten
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Stv. Dean der Professional School of Education