Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

René Schelldorfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 26: Zeile 26:
* 1995 - 2003 Lehrer für Mathematik, Informatik, Musik an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur (Sekundarstufe II)
* 1995 - 2003 Lehrer für Mathematik, Informatik, Musik an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur (Sekundarstufe II)
* 2000 - 2002 Lehrer für Gehörbildung, Rhythmik an der Musikberufsschule WIAM, Winterthur
* 2000 - 2002 Lehrer für Gehörbildung, Rhythmik an der Musikberufsschule WIAM, Winterthur
* 2004 - 2006 Lehrer für Mathematik an der Koordinationsstelle für Arbeitslosenprojekte Winterthur
* 2002 - heute Dozent für Mathematikdidaktik an der PH Zürich
* 2002 - heute Dozent für Mathematikdidaktik an der PH Zürich


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Lehrwerke ===
=== Lehrwerke ===
* Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): [http://www.mathematik-sek1.ch Mathematik 1 Sekundarstufe I]. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich.
* Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): [http://www.mathematik-sek1.ch Mathematik 1 Sekundarstufe I]. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich.


=== Artikel ===
=== Artikel ===
* Schelldorfer, René (2010: Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24.  
* Schelldorfer, René (2011): Mit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? In: mathematik lehren 169 (2011), S. 41 - 43.
* Schelldorfer, René (2007: Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für  differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27.
* Schelldorfer, René (2011): Lernsituationen und Prüfungssituationen - zwei ungleiche Geschwister?. In: Praxis der Mathematik in der  Schule 41 (2011), S. 2 - 6.
* Schelldorfer, René (2003): Das Taubenproblem. In: TI-Nachrichten 2 (2003), S. 19-21
* Schelldorfer, René (2010): Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24.  
* Schelldorfer, René (2007): Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für  differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 47: Zeile 50:
* [http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=338&hVis=false Lehrmittel Mathematik Sekundarstufe I (7. - 9. Schuljahr)]
* [http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=338&hVis=false Lehrmittel Mathematik Sekundarstufe I (7. - 9. Schuljahr)]


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
Zeile 53: Zeile 56:
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
* Leiter der [http://www.sgl-ssfe.ch/content-n102-sD.html Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL]
* Leiter der [http://www.sgl-ssfe.ch/content-n102-sD.html Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL]
* Herausgeber der Zeitschrift «Praxis der Mathematik in der Schule»
* Mitglied Deutschschweizer Känguru-Komitee
* Schulkommissionsmitglied Kantonsschule Rychenberg, Winterthur
{{gdm}}


 
* Mitglied des [http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein]
* Mitglied der GDM sowie des [http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein]
* Mitglied der  [http://www.sgl-ssfe.ch/ Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung]
* Mitglied der  [http://www.sgl-ssfe.ch/ Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2014, 21:03 Uhr


René Schelldorfer.* 1964.
Fachbereichsleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phzh.ch/personen/rene.schelldorfer.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Aus- und Weiterbildung

  • 1984 - 1989 Mathematikstudium an der ETH Zürich, dipl. math. ETH
  • 1994 - 1998 Klavierstudium an der Jazzschule Zürich, Lehrdiplom
  • 2001 - 2002 WB «Qualitätsevaluation an Mittelschulen», WBZ Luzern

Berufstätigkeit

  • 1989 - 1994 Lehrer für Mathematik, Informatik, Geometrisches Zeichnen an der Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach (Sekundarstufen I und II)
  • 1992 - 1996 Mitarbeit am Institut für Verhaltenswissenschaften, ETH Zürich
  • 1995 - 1998 Lehrer für Klavier an der Musikschule PROVA, Winterthur
  • 1995 - 2003 Lehrer für Mathematik, Informatik, Musik an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur (Sekundarstufe II)
  • 2000 - 2002 Lehrer für Gehörbildung, Rhythmik an der Musikberufsschule WIAM, Winterthur
  • 2004 - 2006 Lehrer für Mathematik an der Koordinationsstelle für Arbeitslosenprojekte Winterthur
  • 2002 - heute Dozent für Mathematikdidaktik an der PH Zürich

Veröffentlichungen

Lehrwerke

  • Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): Mathematik 1 Sekundarstufe I. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich.

Artikel

  • Schelldorfer, René (2011): Mit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? In: mathematik lehren 169 (2011), S. 41 - 43.
  • Schelldorfer, René (2011): Lernsituationen und Prüfungssituationen - zwei ungleiche Geschwister?. In: Praxis der Mathematik in der Schule 41 (2011), S. 2 - 6.
  • Schelldorfer, René (2010): Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24.
  • Schelldorfer, René (2007): Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27.

Arbeitsgebiete

  • Mathematikdidaktik Sekundarstufe I
  • Mathematikverständnis von Schüler/innen mit Schwierigkeiten in der Mathematik
  • Mathematische Problemlöseprozesse

Projekte

Mitgliedschaften

  • Leiter der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL
  • Herausgeber der Zeitschrift «Praxis der Mathematik in der Schule»
  • Mitglied Deutschschweizer Känguru-Komitee
  • Schulkommissionsmitglied Kantonsschule Rychenberg, Winterthur