Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Detlev Leutner: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 11. November 1954 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule =Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule =Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
*Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 | *Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 | ||
Zeile 42: | Zeile 38: | ||
*Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. | *Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. | ||
*Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. | *Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. | ||
--> weitere Veröffentlichungen unter [http://www.uni-due.de/prowin/Leutner.shtml] | --> weitere Veröffentlichungen unter [http://www.uni-due.de/prowin/Leutner.shtml] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 64: | Zeile 55: | ||
*[http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/ganz-in.html Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“] | *[http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/ganz-in.html Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“] | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
Zeile 75: | Zeile 66: | ||
*Mitglied im Vorstand des [[KMK]]-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004) | *Mitglied im Vorstand des [[KMK]]-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004) | ||
*Mitglied im [[PISA]]-Konsortium 2003 | *Mitglied im [[PISA]]-Konsortium 2003 | ||
{{dzlm|||C}}: Begleitforschung und Evaluation |
Aktuelle Version vom 1. Juli 2014, 10:39 Uhr
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Detlev Leutner.* 11. November 1954.
Professor für Lehr-und Lernpsychologie. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/personen/vita_leutner.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2009 Mitglied des DFG-Senats
- seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der Universität Duisburg-Essen
- seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen
- 1993 - 2002 Professor für Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt
- 1992 Habilitation und "venia legendi" im Fach Psychologie an der RWTH Aachen
- 1990 - 1993 Professor für Psychologische Forschungsmethodik an der Universität Gießen
- 1981 - 1990 Wiss. Mitarbeiter und Assistent am Institut für Erziehungswissenschaften der RWTH Aachen
- 1985 Promotion zum Dr. phil. an der RWTH Aachen
- 1981 Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen
Veröffentlichungen
- Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879
- Klieme, E., Leutner, D. & Kenk, M. (Hrsg.) (2010). Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft. Weinheim: Beltz
- Hartig, J., Klieme, E. & Leutner, D. (Eds.). (2008). Assessment of competencies in educational contexts. Göttingen: Hogrefe.
- Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238.
- Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU.
--> weitere Veröffentlichungen unter [1]
Arbeitsgebiete
- Lehr-Lernpsychologie
- Empirische Forschungsmethodik
Projekte
- DFG-Schwerpunktprogramm „Komptetenzmodelle“
- DFG-Forschergruppe & -Graduiertenkolleg „nwu-essen"
- BMBF-Projekt „Frühes Zahlverständnis & Rechnen“
- BMBF-Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden"
- Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“
Mitgliedschaften
- Mitglied im DFG-Senat (seit 2009)
- Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (seit 2008)
- Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle“ (seit 2007; zus. mit E. Klieme)
- Mitglied im Vorstand des KMK-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004)
- Mitglied im PISA-Konsortium 2003
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation