Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Maria Tulis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 38: Zeile 38:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
 
=== peer reviewed ===
=== peer reviewed ===


Zeile 47: Zeile 47:
*Schoppek, W. & Tulis, M. (2008). Making practice efficient: Enhancing arithmetic skills by moderate amounts of computer-assisted individualized practice. International Journal of Psychology, 43 (3/4).  
*Schoppek, W. & Tulis, M. (2008). Making practice efficient: Enhancing arithmetic skills by moderate amounts of computer-assisted individualized practice. International Journal of Psychology, 43 (3/4).  
*Tulis, M. & Schoppek, W. (2006). Individuelle mathematische Förderung durch computerbasiertes Üben. In: F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Humane Zukunft gestalten (S. 368). Lengerich: Pabst Science Publishers.  
*Tulis, M. & Schoppek, W. (2006). Individuelle mathematische Förderung durch computerbasiertes Üben. In: F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Humane Zukunft gestalten (S. 368). Lengerich: Pabst Science Publishers.  
*Schoppek, W. & Tulis, M. (2006). Merlins Rechenmühle - Eine adaptive Übungssoftware zur individuellen Förderung des Rechnens in der Grundschule. In: F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Humane Zukunft gestalten (S. 317). Lengerich: Pabst Science Publishers.
 
===Sonstige Publikationen===
===Sonstige Publikationen===
*Tulis, M. (2010). Ist Schulmediation wirksam? Eine empirische Untersuchung im Rahmen einer Evaluation im Auftrag des Bundesrealgymnasiums 21 Bertha von Suttner. VDM-Verlag. (Veröffentlichte Diplomarbeit aus 2005, Universität Wien)
*Tulis, M. (2010). Ist Schulmediation wirksam? Eine empirische Untersuchung im Rahmen einer Evaluation im Auftrag des Bundesrealgymnasiums 21 Bertha von Suttner. VDM-Verlag. (Veröffentlichte Diplomarbeit aus 2005, Universität Wien)

Version vom 30. Juni 2014, 10:33 Uhr


Dr. Maria Tulis.* 07.April 1978.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Bayreuth.
Eigene Homepage: http://www.psychologie.uni-bayreuth.de/de/team/Tulis_Maria/index.html.
Dissertation: Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Schulbildung und Studium

  • 2005 – 2010 Universität Bayreuth – Lehrstuhl für Psychologie (Dr. phil.) Dissertation: Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen, Betreuerin: Prof. Dr. Wiebke Putz-Osterloh
  • 1997 – 2005 Diplomstudium Psychologie (Mag. rer. nat.) Diplomarbeit: Das Projekt „Mediation-Konfliktlotsen“ am Wiener Schulschiff – eine Untersuchung im Rahmen einer Evaluation
  • 1999 – heute Lehramtsstudium (Gymnasium), (Psychologie/Philosophie/Pädagogik und Mathematik)
  • 2004 Auslandssemester (ERASMUS) in den Niederlanden – Universität Leiden
  • 2002 Zertifikat Hochschullehrgang Informatik
  • 2000 – 2002 Mediationsausbildung (Zertifikat, Schwerpunkt Familien- und Schulmediation)
  • 1992 – 1997 Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Sacré Coeur Pressbaum (Matura mit Auszeichnung, diplom. Kindergärtnerin und Horterzieherin)
  • 1988 – 1992 Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum
  • 1984 – 1988 Volksschule

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 09/2005 Universität Bayreuth – Lehrstuhl für Psychologie, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 1999 – 2005 Universität Wien – Institut für Bildungswissenschaft (ehem. Institut für die schulpraktische Ausbildung), studentische Hilfskraft

Veröffentlichungen

peer reviewed

  • Schoppek, W. & Tulis, M. (2010). Enhancing arithmetic and word problem solving skills efficiently by individualized computer-assisted practice. The Journal of Educational Research, 103(4), 239-252.
  • Tulis, M. (2009). Interest, enjoyment and pride after success and failure in mathematics. Fostering Communities of Learners. 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, 385.
  • Tulis, M. & Riemenschneider, I. (2008). Self-concept, subject value and coping with failure in the math classroom – influences on students’ emotions.International Journal of Psychology, 43 (3/4).
  • Tulis, M. & Schoppek, W. (2008). High- and low-achieving Students' emotions and coping with failure in computer-based learning environments in mathematics. International Journal of Psychology, 43 (3/4).
  • Schoppek, W. & Tulis, M. (2008). Making practice efficient: Enhancing arithmetic skills by moderate amounts of computer-assisted individualized practice. International Journal of Psychology, 43 (3/4).
  • Tulis, M. & Schoppek, W. (2006). Individuelle mathematische Förderung durch computerbasiertes Üben. In: F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Humane Zukunft gestalten (S. 368). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Sonstige Publikationen

  • Tulis, M. (2010). Ist Schulmediation wirksam? Eine empirische Untersuchung im Rahmen einer Evaluation im Auftrag des Bundesrealgymnasiums 21 Bertha von Suttner. VDM-Verlag. (Veröffentlichte Diplomarbeit aus 2005, Universität Wien)

Arbeitsgebiete

  • Konflikte im schulischen Kontext, Schulmediation und Gewaltprävention
  • e-learning und computerunterstütztes Lernen
  • Umgang mit Fehlern und Emotionen von SchülerInnen im Mathematikunterricht
  • Mathematische Lern- und Übungsprogramme