Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Annemarie Fritz-Stratmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
|||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===Ausgewählte Publikationen=== | ===Ausgewählte Publikationen=== | ||
*Fritz, A.; Schmidt, S.: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Beltz, Weinheim 2009. | *Fritz, A.; Schmidt, S.: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Beltz, Weinheim 2009. | ||
*Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S.: Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Beltz, Weinheim 2009. | *Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S.: Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Beltz, Weinheim 2009. | ||
Zeile 47: | Zeile 42: | ||
*Gerlach, M.; Fritz, A.; Leutner, D.: MARKO – T: Mathematik und Rechnen – Training zur Verbesserung mathematischer Konzepte im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press. | *Gerlach, M.; Fritz, A.; Leutner, D.: MARKO – T: Mathematik und Rechnen – Training zur Verbesserung mathematischer Konzepte im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press. | ||
*Gerlach, M.; Fritz, A.: Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Cornelsen, Berlin 2011, in press. | *Gerlach, M.; Fritz, A.: Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Cornelsen, Berlin 2011, in press. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 30. Juni 2014, 10:18 Uhr
Prof.Dr. Annemarie Fritz-Stratmann.
Professorin für Pädagogische Psychologie. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/udeedu/udeedu_fritz_stratmann.shtml.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1975 - 1980 Diplom in Psychologie, Universität Trier
- 1993 Dr. rer. nat., Psychologie, Universität zu Köln
- 1999 Habilitation, Universität Dortmund
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1983 - 1998 Gastprofessorin, Abteilung für Psychologie an der Universität Tübingen, Abteilung (Special Educational Needs) an der Universität zu Köln
- 1983 - 1987 Mitgliedschaft an der "Forschungsgemeinschaft Das körperbehinderte Kind”, Universität zu Köln
- 1987 - 1990 Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung für Kinder-und Erwachsenenpsychatrie, Universitätskrankenhaus, Mannheim
- 1990 - 1998 Mitgliedschaft in der Abteilung Schulpsychologie, Köln
- 2007 - 2008 Gastprofessorin, Abteilung Psychologie, Universität Oregon, Portland
- 1998 - Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Fritz, A.; Schmidt, S.: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Beltz, Weinheim 2009.
- Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S.: Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Beltz, Weinheim 2009.
- Ricken, A.; Fritz, A.; Balzer, L.: MARKO – D: Mathematik und Rechnen – Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press.
- Gerlach, M.; Fritz, A.; Leutner, D.: MARKO – T: Mathematik und Rechnen – Training zur Verbesserung mathematischer Konzepte im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press.
- Gerlach, M.; Fritz, A.: Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Cornelsen, Berlin 2011, in press.
Arbeitsgebiete
- Kinder und Erwachsene mit Schwierigkeiten in Mathematik
- Verstehen der mathematische Entwicklung von Vorschulkindern
- Mathetest und Trainingkonzepte für Kinder
- Problemlösungsverhalten, Testverfahren um Planungsverhalten zu messen
- Kinder mit speziellen Bedürfnissen
- Begabte Kinder
Mitgliedschaften
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 1: Primarstufe / Kompetenzbereich 4: Inklusion