Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Theresa Deutscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->               
-->               
 
===Monographien===         
'''Monographien'''               
* Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg.                 
 
===Buchbeiträge===           
Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg.                 
* Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.)
 
===Beiträge in Tagungsbänden===       
 
* Deutscher, Th., Prediger, S. & Selter, Ch. (2013): Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 252-255.  
 
===Zeitschriftenbeiträge===
'''Buchbeiträge'''
* Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? In: Grundschule Mathematik, 36, 18-23.
                   
===Unterrichtsmaterialien===
Deutscher, Th. & Wittmann, E. Ch. (2013): Mathematische Bildung. (erscheint in: L. Fried & S. Roux (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen Scriptor.)
* Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett.
 
Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.)
 
Deutscher, Th. (2012): Erhebung der Vorkenntnisse von Schulanfängern mit den GI-Tests Arithmetik und Geometrie. In: G. N. Müller, Ch. Selter & Ch. Wittmann (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen als Spielräume für entdeckendes Lernen. Stuttgart: Klett, 137-143.
 
Deutscher, Th. (2009): Denkwege. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 537.
 
Deutscher, Th. (2009): Fehler. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 544.
 
Deutscher, Th. (2009): Leistungsfeststellung. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 538/539.
 
Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2007): Eine Standortbestimmung zur Subtraktion im Hunderterraum. In: J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.). Hendrik Radatz. Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel, 19-27.
 
               
 
'''Beiträge in Tagungsbänden'''
               
Deutscher, Th. (2011): Bericht Arbeitsgruppe Geometrie. (zusammen mit C. Merschmeyer-Brüwer & S. Reinhold) In: A. S. Steinweg (Hrsg.). Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg: University of Bamberg Press, 91-92.
 
Deutscher, Th. (2011): Zusammenhänge zwischen den arithmetischen und geometrischen Lernständen von Schulanfängern. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 191-194.
 
Deutscher, Th. (2010): Der Umgang von Schulanfängern mit dekadisch-strukturierten Anzahlen. In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 241-244.
       
         
'''Zeitschriftenbeiträge'''
                 
Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? (erscheint in: Grundschule Mathematik, 36, 18-23).
 
             
 
'''Unterrichtsmaterialien'''
                   
Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett.
 
Deutscher, Th. (2012): Die GI-Eingangstests (Minimalversionen). In: E. Ch. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.). Das Zahlenbuch 1. Materialband. Stuttgart: Klett, 3-17.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 81: Zeile 46:
[[Mathe sicher können]]
[[Mathe sicher können]]


== Vernetzung ==
mathe 2000
 
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 30. Juni 2014, 10:04 Uhr


Dr. Theresa Deutscher.
Akademische Rätin. Technische Universität Dortmund.
Dissertation: Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Monographien

  • Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg.

Buchbeiträge

  • Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.)

Beiträge in Tagungsbänden

  • Deutscher, Th., Prediger, S. & Selter, Ch. (2013): Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 252-255.

Zeitschriftenbeiträge

  • Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? In: Grundschule Mathematik, 36, 18-23.

Unterrichtsmaterialien

  • Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mathe sicher können

mathe 2000

Mitgliedschaften