Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Benzka (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“) |
Benzka (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= Christiane Benz <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Christiane Benz <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{ | | titel = {{Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 }} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule=Pädagogische Hochschule Heidelberg<!-- Name der Hochschule --> | | hochschule=Pädagogische Hochschule Heidelberg<!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2005 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2005 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = Prof. Dr. Christoph Selter <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = Prof. Dr. Christoph Selter <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = Prof. Dr. | | betreut2 = Prof. Dr. Jens Holger Lorenz <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = Prof. Dr. Christoph Selter <!-- Erstgutachter/in --> | | begutachtet1 = Prof. Dr. Christoph Selter <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = Prof. Dr. | | begutachtet2 = Prof. Dr. Jens Holger Lorenz <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam = 13. | | pruefungam = 13.07.2005 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | ||
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | ||
| stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | | stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
• Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“ | • Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“ | ||
Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein. | Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein. | ||
Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden. | Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden. --> | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == |
Version vom 7. März 2010, 18:57 Uhr
Christiane Benz (2005): Vorlage:Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Betreut durch Prof. Dr. Christoph Selter und Prof. Dr. Jens Holger Lorenz.
Begutachtet durch Prof. Dr. Christoph Selter und Prof. Dr. Jens Holger Lorenz.
Tag der mündlichen Prüfung: 13.07.2005.
Zusammenfassung
Auszeichnungen
- Erster Preis
- Zweiter Preis
Schlagworte
Arithmetik Grundschule, [[Rechenstrategien]
Kontext
Literatur
Links
Diskussion
Kategorien:
- Dissertationen
- Dissertationen (Deutsch)
- Dissertationen 2005
- Dissertationen Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Betreute Dissertationen (Prof. Dr. Christoph Selter)
- Betreute Dissertationen (Prof. Dr. Jens Holger Lorenz)
- Begutachtete Dissertationen (Prof. Dr. Christoph Selter)
- Begutachtete Dissertationen (Prof. Dr. Jens Holger Lorenz)