Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] | * Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] | ||
===Buchbeiträge=== | ===Buchbeiträge=== | ||
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. | * Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. |
Version vom 11. Juni 2014, 11:17 Uhr
Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1984 – 1990 Mathematikstudium ,Universität Basel: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
- 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
- 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, Pädagogisches Institut Basel: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
- seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
- 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich: Promotion
- 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, Universität Zürich
- seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, Pädagogische Hochschule, FHNW
Veröffentlichungen
Monographien und Lehrmittel�
- Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
- Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]
Buchbeiträge
- Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
- Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
Arbeitsgebiete
- Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
- Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
- Diagnose und Förderung
- Visualisierungen
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)