Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Gerhard Holland: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Uniname vollständig) |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
integrierte Lernumgebung mit einem tutoriellen Modul und automatischem Beweiser für bestimmte Problemklassen. | integrierte Lernumgebung mit einem tutoriellen Modul und automatischem Beweiser für bestimmte Problemklassen. | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
Version vom 20. Mai 2014, 14:38 Uhr
Prof. Dr. em. Gerhard Holland.* 4. Oktober 1928.✝︎ 29. Juni 2011.
Professor für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Sekundarstufe. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Eigene Homepage: http://www.uni-giessen.de/~gcp3/holland.htm.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Minden/Westf. 04.10.1928
- 1944/45 Luftwaffenhelfer
- 1947 Abitur
- 1947 – 1952 Studium Physik, Mathematik, Philosophie, Uni Göttingen
- 1965 Promotion zum Dr. phil.
- 1960-1968 StR, OStR am Felix Klein-Gymnasium in Göttingen
- 1965 Fachleiter am Studienseminar Göttingen
- 1969 Prof. für Didaktik der Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Gießen
- 1994 emeritiert
- Verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkel
- ✝ 29. Juni 2011
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Geometrie
- Wissensbasierte tutorielle Systeme für den Geometrieunterricht
- Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht
Projekte
GEOLOG: integrierte Lernumgebung mit einem tutoriellen Modul und automatischem Beweiser für bestimmte Problemklassen.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)