Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Heiner Hoffmeister: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 25. Januar 1957 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Niedersächsisches Kultusministerium <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Niedersächsisches Kultusministerium <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* Studium: Germanistik, Politikwissenschaft (Höheres Lehramt) | |||
* 1986 – 1988: Lehrer an einem Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde/Gemeinschaftskunde (heute: Politik/Wirtschaft) | |||
* 1988 – 1993: Ausübung verschiedener Funktionen im [[Niedersächsisches Kultusministerium|Niedersächsischen Kultusministerium]]: Persönlicher Referent des Ministers, Referent für die Angelegenheiten der Kultsuministerkonferenz, Referent für Lehrpläne des Gymnasiums, Referent im Modellprojekt „Neue Technologien und Schule“ | |||
* 1993 – 2001: Schulfachlicher Koordinator an einem Gymnasium | |||
* 2001 – 2003: Leiter eines Gymnasiums (Oberstudiendirektor) | |||
* 2003 – 2004: Referent für bildungspolitische Grundsatzfragen in der damaligen Referatsgruppe Innovationen des [[Niedersächisches Kultusministerium|Niedersächsischen Kultusministeriums]] | |||
* 2005 – 2008: Leiter des Ministerbüros im [[Niedersächsisches Kultusministerium|Niedersächsischen Kultusministerium]] | |||
* 2008 – 2009: Leiter des Referates 21 (Pädagogische Grundsatzangelegenheiten, Politische Bildung, Medienbildung) | |||
* seit 2009: Leiter der Abteilung 2 im [[Niedersächsisches Kultusministerium|Niedersächsischen Kultusministerium]] (Schulformübergreifende Angelegenheiten und Innovationen, Kirchen); | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 29: | Zeile 41: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Abteilung 2 im [[Niedersächsisches Kultusministerium|Niedersächsischen Kultusministerium]] (Schulformübergreifende Angelegenheiten und Innovationen, Kirchen): | |||
Dieser Abteilung obliegt u.a. die Verantwortung für sämtliche curricularen Vorgaben für die allgemein bildenden Schulen, für die gesamte Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung, für Fragen der individuellen Förderung und auch für die Medienbildung im allgemein bildenden Schulwesen. Ebenso werden innovative Ansätze wie die Einführung der Eigenverantwortlichen Schule, die Einrichtung von Bildungsregionen oder die Erarbeitung von Konzepten zur Qualifizierung von Führungspersonal im schulischen Bereich hier federführend initiiert. | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
* Länderbeirat des [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Vertreter für Niedersachsen | * Länderbeirat des [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Vertreter für Niedersachsen | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Aktuelle Version vom 20. Mai 2014, 14:37 Uhr
Heiner Hoffmeister.* 25. Januar 1957.
Niedersächsisches Kultusministerium.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Studium: Germanistik, Politikwissenschaft (Höheres Lehramt)
- 1986 – 1988: Lehrer an einem Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde/Gemeinschaftskunde (heute: Politik/Wirtschaft)
- 1988 – 1993: Ausübung verschiedener Funktionen im Niedersächsischen Kultusministerium: Persönlicher Referent des Ministers, Referent für die Angelegenheiten der Kultsuministerkonferenz, Referent für Lehrpläne des Gymnasiums, Referent im Modellprojekt „Neue Technologien und Schule“
- 1993 – 2001: Schulfachlicher Koordinator an einem Gymnasium
- 2001 – 2003: Leiter eines Gymnasiums (Oberstudiendirektor)
- 2003 – 2004: Referent für bildungspolitische Grundsatzfragen in der damaligen Referatsgruppe Innovationen des Niedersächsischen Kultusministeriums
- 2005 – 2008: Leiter des Ministerbüros im Niedersächsischen Kultusministerium
- 2008 – 2009: Leiter des Referates 21 (Pädagogische Grundsatzangelegenheiten, Politische Bildung, Medienbildung)
- seit 2009: Leiter der Abteilung 2 im Niedersächsischen Kultusministerium (Schulformübergreifende Angelegenheiten und Innovationen, Kirchen);
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Abteilung 2 im Niedersächsischen Kultusministerium (Schulformübergreifende Angelegenheiten und Innovationen, Kirchen): Dieser Abteilung obliegt u.a. die Verantwortung für sämtliche curricularen Vorgaben für die allgemein bildenden Schulen, für die gesamte Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung, für Fragen der individuellen Förderung und auch für die Medienbildung im allgemein bildenden Schulwesen. Ebenso werden innovative Ansätze wie die Einführung der Eigenverantwortlichen Schule, die Einrichtung von Bildungsregionen oder die Erarbeitung von Konzepten zur Qualifizierung von Führungspersonal im schulischen Bereich hier federführend initiiert.
Projekte
Mitgliedschaften
- Länderbeirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Vertreter für Niedersachsen