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Andreas Filler: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ausgewählte Veröffentlichungen==
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===Hochschullehrbücher und Monographien===
===Hochschullehrbücher und Monographien===



Version vom 14. Mai 2014, 19:22 Uhr

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Prof. Dr. Andreas Filler.
Professor für Didaktik der Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.hu-berlin.de/~filler/.
E-Mail
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Kurzvita

Ausbildung

Wissenschaftlicher Werdegang

Ausgewählte Veröffentlichungen

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Hochschullehrbücher und Monographien

  • Filler, A.: Elementare Lineare Algebra. Heidelberg: Spektrum, 2011.
  • Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (Habilitationsschrift). Saarbrücken: VDM Verlag, 2008. Online-Ausgabe: Dokumenten- und Publikationsserver der Humboldt-Universität (http://edoc.hu-berlin.de)
  • Filler, A.: Euklidische und nichteuklidische Geometrie. Mannheim: B.I. Wissenschaftsverlag, 1993.

Mitarbeit an Nachschlagewerken und Lehrbüchern

  • Mitautor an: Weigand, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 2009.
  • Mitautor an: Lexikon der Mathematik (Bd. 1-6). Heidelberg: Spektrum, 1999-2003.
  • Mitautor an: Faszination Mathematik. Heidelberg: Spektrum, 2003.
  • Mitautor an: Bigalke/Köhler: Mathematik Wahlpflichtthemen. Berlin: Cornelsen, 2008.
  • Mitautor an: Lütticken, R.; Uhl, C. (Hrsg.): Fokus Mathematik, Bd. 5 (Klasse 9, Baden-Württ.). Berlin: Cornelsen, 2008.
  • Filler, A.; Rieper, F.: 3D-Computergrafik und die Mathematik dahinter. Remchingen: Verlag Jutta Pohl, 2007
  • Mitautor an Lehrbüchern für die Sekundarstufe II zur analytischen Geometrie. Berlin: Volk und Wissen, 1998, 1999.
  • Mitautor an: Mathematik in Übersichten. Berlin: Volk u. Wissen, 2000.

Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (Auswahl)

  • Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. In: Der Mathematikunterricht 56 (2010), 6, S.16-27.
  • Filler, A.: Geometrisch veranschaulichen – algebraisch verstehen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 52 (2010), Heft 32, S.31-36.
  • Filler, A.: Modelling in Mathematics and Informatics: How Should the Elevators Travel so that Chaos Will Stop? In: Paditz, L.; Rogerson, A. (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the 10th International Conference “Models in Developing Mathematics Education”. Dresden, 2009, S.166-171.
  • Filler, A.: Modellierung in der Mathematik und in der Informatik: Wie müssen die Aufzüge fahren, damit das Chaos aufhört? In: Brinkmann; Oldenburg (Hrsg.): ISTRON. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 14. Hildesheim: Franzbecker, 2009, S.1-12.
  • Filler, A.: Bézierkurven und -flächen: eine Verbindung von Geometrie, Analysis, Informatik und Automobilkonstruktion. In: Schönbeck, J. (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik. Heidelberg: Mattes Verlag, 2008, S.179-195.
  • Filler, A.: Herausarbeiten funktionaler und dynamischer Aspekte von Parameterdarstellungen durch die Erstellung von Computeranimationen. In: Mathematische Semesterberichte 54 (2007), 2, S.155-176.
  • Filler, A.: Discovering functional and dynamic aspects of parametric equations by creating computer animations. In: Pugalee; Rogerson; Schinck (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference "Mathematics Education in a Global Community". Charlotte, 2007, S.187-193.
  • Filler, A.: 3D-Computergrafik: Mathematik, Kunst und Realität. In: Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst (Kulturspeicher Würzburg). Baunach: Spurbuchverlag, 2007, S.48-56.
  • Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in das Stoffgebiet Analytische Geometrie (4 Beiträge zu diesem Themengebiet). In: ISTRON. Beiträge für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 9. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S.38-83.
  • Filler, A.; Rieper, F.: 3D Computer Graphics and Analytic Geometry in Mathematics Education in Grammer Schools. In: Rogerson, A. (Ed.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference "The Future of Mathematics Education", Ciechocinek, Poland, 2004.
  • Filler, A.; Wittmann, G.: Raumgeometrie vom ersten Tag an! Einstiege in die Analytische Geometrie. In: Der Mathematikunterricht 50 (2004), 1/2, S.90-103.
  • Filler, A.: Dreidimensionale Computergrafik und Analytische Geometrie. Vorschläge für den Mathematikunterricht in der S II. In: mathematica didactica 24 (2001), Nr. 2, S.21-56.
  • Filler, A.: Tangenten an Kreise und Tangentialebenen an Kugeln - Ein Unterrichtsvorschlag für Leistungskurse in der Sekundarstufe II. In: Mathematik in der Schule 32 (1994), 10.

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Geometrie in den Sekundarstufen I und II
  • Modellierung im Mathematikunterricht; Bezüge zu Modellbildungen in der Informatik
  • Problemlösen im Mathematikunterricht
  • Förderung von begabten Schülern

Vernetzung