Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. | * Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer. | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer. | ||
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann. | * Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann. | ||
Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM. | * Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM. | ||
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer. | * Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer. | ||
Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense. | * Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM. | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 153–156). Münster: WTM. | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 153–156). Münster: WTM. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 167–170). Münster: WTM. | * Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 167–170). Münster: WTM. | ||
Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. | * Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 205–208). Münster: WTM. | * Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 205–208). Münster: WTM. | ||
Bruckmaier, G. (2009). Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellen Informationsverarbeitung von Gefahrenmomenten (Unveröffentlichte Diplomarbeit). | * Bruckmaier, G. (2009). Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellen Informationsverarbeitung von Gefahrenmomenten (Unveröffentlichte Diplomarbeit). | ||
Bruckmaier, G. (2006). Didaktische Analysen und empirische Ergebnisse zum funktionalen Denken in der Sekundarstufe (Unveröffentlichte Examensarbeit). | * Bruckmaier, G. (2006). Didaktische Analysen und empirische Ergebnisse zum funktionalen Denken in der Sekundarstufe (Unveröffentlichte Examensarbeit). | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 13. Mai 2014, 13:18 Uhr
Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern) 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel seit 2014 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
Veröffentlichungen
- Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
- Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
- Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
- Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.
- Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 153–156). Münster: WTM.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 167–170). Münster: WTM.
- Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 205–208). Münster: WTM.
- Bruckmaier, G. (2009). Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellen Informationsverarbeitung von Gefahrenmomenten (Unveröffentlichte Diplomarbeit).
- Bruckmaier, G. (2006). Didaktische Analysen und empirische Ergebnisse zum funktionalen Denken in der Sekundarstufe (Unveröffentlichte Examensarbeit).
Arbeitsgebiete
Projekte
COACTIV [[1]]
SoNetTE [[2]]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)