Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Benutzer:Torsten Linnemann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Torsten Linnemann erstellt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
#Weiterleitung[[Torsten Linnemann]]
 
{{pers
| vorname = Torsten                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Linnemann                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =  Dr. sci. mat.                              <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Generalized fixed Points on strictly convex Hypersurfaces                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =  1966                      <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz                <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =  Dozent                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =    torsten.linnemann@fhnw.ch                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =  http://fhnw.ch/personen/torsten-linnemann                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
 
== Kurzvita ==
<!--
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
        {{abitur| Jahr |Ort }} 
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} 
-->
* 1966: Geburtsjahr, Bremerhaven
* 1992: Mathematik-Diplom, Universität Bremen
* 1998: Dissertation in Mathematik, ETH Zürich
* 2000: Didaktischer Ausweis, ETH Zürich
* 1998-2008: Gymnasiallehrer in Solothurn und Olten
* 2006: Lehrauftrag "Fachdidaktik Mathematik" an der Pädagogischen Hochschule FHNW
* 2007-2009: Vollanstellung als Dozent an der PH FHNW
* 2009-2012: Dozent PH FHNW, Lehrer Gymnasium Oberwil, Lehrbeauftragter Universität Basel
* 2012: Diploma of Advanced Studies in Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern
* seit Sommer 2012: Dozent PH FHNW (2/3-Pensum), Lehrer Gymnasium Oberwil (1/3-Pensum)
 
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
 
==== Beiträge in Tagungsbänden: ====
 
* [[Hans-Stefan Siller|Siller, H.-S.]], [[Regina Bruder|Bruder, R.]] , Linnemann, T. , Hascher, T., Sattlberger, E. , Steinfeld, J., Schodl, M. (2014): Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – Konkretisierung einer Stufenmodellierung. Erscheint in: In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
 
* Linnemann, T. (2014): Elementare mathematische Handlungsaspekte. Erscheint in J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
 
* Linnemann, T. (2014): Mathematikmaterialien mit Berufsfeldbezug in der Sekundarstufe II. Erscheint in J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
 
* Linnemann, T. und Turina, M. (2013): Lernumgebungen differenziert begleiten. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. S. 616-619. Münster: WTM.
 
* [[Hans-Stefan Siller]], [[Regina Bruder]], Hascher, T., Linnemann, T. und Steinfeld, J. (2013): Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. S. 950-953. Münster: WTM.
 
* Linnemann, T. (2012): Innermathematisches Experimentieren in Lernumgebungen in der Sekundarstufe II. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 557-560. Münster: WTM.
 
==== Beiträge in Zeitschriften zur Lehrpersonenbildung: ====
 
* Linnemann, T. (2013): Mathematikunterricht in der Fachmittelschule mit Lernumgebungen. In: 121. Bulletin des VSMP. Luzern
 
==== Monographien: ====
 
* Linnemann, T.; Nüesch, A.; Rüede, C. und Stocker, H.J. (2009): Vektoren: Raumvorstellung, Kalkül, Anwendung. Zürich: Orell-Füssli-Verlag.
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Einsatz von [[Lernumgebungen]] in der Sekundarstufe II
* Kompetenzstufenmodelle
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
* KAMM: Kognitiv aktivierender Mathematikunterricht in der Mittelschule [http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/forschungs-und-entwicklungsprojekte/kamm]
* Standardisierte Schriftliche Reifeprüfung in Österreich, Standard Setting [http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/forschungs-und-entwicklungsprojekte/standardsetting-reifepruefung-oesterreich]
 
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                {{gdm| Startjahr | Endjahr }} 
                {{dzlm| Startjahr  | Endjahr | Abteilung  }}
                {{dmv| Startjahr|Endjahr }}
-->
 
{{gdm | | }}
* Mitglied der Deutschschweizerischen Mathematikkommission [http://vsmp.ch/dmk]
 
 
 
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 9. Mai 2014, 08:09 Uhr

Weiterleitung nach: