Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
ScienceMath - Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science | kurzname =ScienceMath |…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 28. Februar 2010, 17:33 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science
- Laufzeit: 2006 - 2009
- Förderung durch: Europäische Kommission
- Fördermittel: knapp 300.00,-€
- Leitung des Projekts: Astrid Beckmann
- Kontakt: mailto:astrid.beckmann@ph-gmuend.de
- Internet: http://www.sciencemath.ph-gmuend.de/
Beteiligte Institutionen
- Finnland und Slovenien
- [[ Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd / Staufer Gymnasium Waiblingen und weitere Partner aus Universitäten und Schulen in Dänemark ]]
Beteiligte Personen
- [[ Astrid Beckmann ]]
- [[ Thilo Höfer ]]
Kurzbeschreibung
Das Projekt ScienceMath ist ein europäisches Kooperationsprojekt zur Förderung von mathematical and scientific literacy. Ziel ist die Entwicklung von erprobten Unterrichtssequenzen und -modulen, die auf ein einsichtiges und vernetztes Lernen mathematischer Inhalte und Begriffe führen. Grundidee ist, mathematisches Lernen in naturwissenschaftlichen Kontexten und durch aktive Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler anzuregen. Durch die außermathematischen Bezüge sollen die Schülerinnen und Schüler Mathematik angemessen, bedeutungsvoll und interessant erfahren und die oft beobachtete Kluft zwischen formaler Mathematik und authentischer Erfahrung soll geschlossen werden. Die entwickelten und erprobten Materialien werden auf den Projektwebseiten und in europäischen Lehrerfortbildungsveranstaltungen verbreitet.