Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Mathematik Neu Denken | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> …“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 28. Februar 2010, 17:09 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WS 2005/06 - SS 2007
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher
Beteiligte Institutionen
- [[ Universität Gießen ]]
- [[ Universität Siegen ]]
Beteiligte Personen
- [[ Albrecht Beutelspacher ]]
- [[ Gabriele Wickel ]]
- [[ Gregor Nickel ]]
- [[ Jörn Schweisgut ]]
- [[ Rainer Danckwerts ]]
- [[ Thomas Mockenhaupt ]]
Kurzbeschreibung
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung
Studierende mit dem Berufswunsch Mathematiklehrer können jetzt an den Universitäten Gießen und Siegen ein spezielles, auf den Lehrerberuf zugeschnittenes Studium absolvieren. Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 bieten die Hochschulen mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung ein eigenes Grundstudium für künftige Gymnasiallehrer an. Besonderes Unterscheidungsmerkmal zur Ausbildung angehender Diplom-Mathematiker ist die frühe Integration fachdidaktischer Komponenten. Ziel des von der Stiftung unterstützten Forschungs- und Entwicklungsprojekts unter Leitung von Professor Dr. Albrecht Beutelspacher (Gießen) und Professor Dr. Rainer Danckwerts (Siegen) ist die stärkere Ausrichtung des Studiums an dem angestrebten Berufsfeld. Entscheidend ist, dass die Studierenden von Anfang an in ihrem eigenen Lernprozess erleben, wie mathematisches Wissen entsteht. So soll erreicht werden, dass sie später ihren Unterricht nach Prinzipien des aktiv-entdeckenden Lernens gestalten können.