6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (hat „PIKAS“ nach „PIKAS - Mathematikunterricht weiter entwickeln“ verschoben) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | |||
[[Kategorie:Lehrmittel]] | |||
[[Kategorie:Methodik]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Mathematikunterricht weiter entwickeln | | name = Mathematikunterricht weiter entwickeln | ||
| kurzname = PIKAS | | kurzname = PIKAS | ||
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | ||
| foerderprogramm = | | foerderprogramm = | ||
| foerdermittel = | | foerdermittel = | ||
| personen = | | personen = Christoph Selter, Andreas Marx, Wilfried Bos, Martin Bonsen, Judith Ernst, Insa Hubben, Janina Klammt, Katharina Kuhnke, Martin Reinold, Beate Sundermann, Lilo Verboom, Jan Wessel, Anne Westermann | ||
| institutionen = | | institutionen = Technische Universität Dortmund | ||
| url = http://www.pikas.uni-dortmund.de | | url = http://www.pikas.uni-dortmund.de | ||
| verantwortlich =[[Christoph Selter]], [[Andreas Marx]], [[Wilfried Bos]], [[Martin Bonsen]] | | verantwortlich =[[Christoph Selter]], [[Andreas Marx]], [[Wilfried Bos]], [[Martin Bonsen]] | ||
Zeile 13: | Zeile 19: | ||
| kontakt = mailto:andreas.marx@math.uni-dortmund.de | | kontakt = mailto:andreas.marx@math.uni-dortmund.de | ||
}} | }} | ||
Weitere Förderer: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, [[Technische Universität Dortmund]] | |||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Der zum Schuljahr 2008/09 für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen neu eingeführte Mathematiklehrplan bietet eine entscheidende | Der zum Schuljahr 2008/09 für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen neu eingeführte Mathematiklehrplan bietet eine entscheidende Erneuerung: Es werden neben inhaltsbezogenen ganz explizit auch prozessbezogene Kompetenzerwartungen angeführt. Diese Aufwertung der prozessbezogenen Kompetenzen fordert den Wandel von einem Unterricht, der primär das Ausführen von Rechentechniken vermittelt, hin zu einem Unterricht, der das selbständige Denken und das aktive mathematische Tätigsein anregt. | ||
Hier sind gerade für das Fach Mathematik Unterstützungsmaßnahmen erforderlich, die über die Publikation von exemplarischen Aufgabenbeispielen hinausgehen. Das interdisziplinäre Projekt ‚PIKAS’ besteht aus zwei eng miteinander verzahnten Teilprojekten: dem Projekt PIK (Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen) mit mathematikdidaktischem Schwerpunkt und dem Projekt AS (Anregung von fachbezogener Schulentwicklung) mit dem Schwerpunkt in Fragen der Schulentwicklung. | Hier sind gerade für das Fach Mathematik Unterstützungsmaßnahmen erforderlich, die über die Publikation von exemplarischen Aufgabenbeispielen hinausgehen. Das interdisziplinäre Projekt ‚PIKAS’ besteht aus zwei eng miteinander verzahnten Teilprojekten: dem Projekt PIK (Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen) mit mathematikdidaktischem Schwerpunkt und dem Projekt AS (Anregung von fachbezogener Schulentwicklung) mit dem Schwerpunkt in Fragen der Schulentwicklung. | ||