NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Methodik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
{{proj
{{proj
| name =  Entwicklung  und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die  Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien                <!-- Name des Projekts -->
| name =  Entwicklung  und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die  Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien                <!-- Name des Projekts -->
Zeile 5: Zeile 8:
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen =  Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| personen =  Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| institutionen = Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]], Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück), Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry, Polen).                    <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->  
| institutionen = Universität Osnabrück, Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. , Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS           <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->  
| url =  http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm  <!-- Homepage -->
| url =  http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm  <!-- Homepage -->
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]]                              <!-- Projektleiter(in) -->
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]]                              <!-- Projektleiter(in) -->
Zeile 15: Zeile 18:


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
'''Beteiligte Schulen:'''
'''Beteiligte Schulen:'''<br />
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava  
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava  
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba
'''Ausgangslage:'''  
 
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterrich]]t" (MeDIM) werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.
 
'''Geplante Maßnahmen:'''
'''Ausgangslage:''' <br />
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.
 
 
'''Geplante Maßnahmen:'''<br />
* Entwicklung von Lernumgebungen,
* Entwicklung von Lernumgebungen,
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
Zeile 26: Zeile 33:
* Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
* Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
* Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.
* Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.
==Schlüsselpublikationen:== <br />
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and  Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based  analysis of communication processes.<br />
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th  National Conference on Mathematics Education "Building the Nation  Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011, S. U24-U35. [[Datei:Development_of_Metacognitive_and_Discursive_Activities_in_Indonesian_Maths_Teaching.pdf]]
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National  Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. 62-71. <br />
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten  im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von  Kommunikationsprozessen. [[Datei:Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education.pdf]]
==Lernmaterial:==<br />
Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk  Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut  für Mathematikdidaktik.
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak  untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
==Druckvorlagen (PDF):==<br />
* Domino ([[Datei:Anleitung Domino.pdf]], [[Datei:Material Domino.pdf]])<br />
* Triomino ([[Datei:Anleitung Triomino leicht.pdf]], [[Datei:Material Triomino leicht.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino mittel.pdf]], [[Datei:Material Triomino mittel.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino schwer.pdf]], [[Datei:Material Triomino schwer.pdf]])<br />
* Additionszahlenmauer 1 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer1.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer1.pdf]])<br />
* Additionszahlenmauer 2 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer2.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer2.pdf]])
==Pressemitteilungen und Berichte:==<br />
* [[Datei:MISEREOR Kalender 2012 März - Weil Mathe das Denken schult.pdf]]
* [[Datei:Bericht über einzelne Ergebnisse des Abschlusstests an der SMP Kalam Kudus vom August 2011.pdf]]
* [[Datei:IKAN, Indonesienmission der Redemptoristen, Jahrgang 55, Juli 2012, Heft 2 Entwicklungsprojekt - Mathematikunterricht auf Sumba.pdf]]


<!-- ggf. weitere Informationen -->
<!-- ggf. weitere Informationen -->