Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen | ||
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/ | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/ | ||
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:27 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).