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SAiL-M - Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 28. Februar 2010, 14:17 Uhr

{proj | name = Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik | kurzname = SAiL-M | foerderer = BMBF | foerderprogramm = Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre | foerdermittel = 780.000 € | personen = Christine Bescherer, Christian Spannagel, Wolfgang Müller, Matthias Ludwig, Ulrik Schroeder, Ulrich Kortenkamp, Daniel Herding, Andreas Fest und weitere. | institutionen = PH Ludwigsburg, PH Weingarten, RWTH Aachen, PH Schwäbisch Gmünd | url = http://www.sail-m.de | verantwortlich = Christine Bescherer, Christian Spannagel, Wolfgang Müller, Ulrik Schroeder, Ulrich Kortenkamp

| projektstart = 10/2008 | projektende = 09/2011 | kontakt = mailto:bescherer@ph-ludwigsburg.de oder mailto:spannagel@ph-ludwigsburg.de }}

Kurzbeschreibung

In dem Projekt SAiL-M ("Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik") werden Modelle entwickelt, welche die Qualität der Mathematikausbildung zum Studienbeginn erhöhen. Neuere didaktische Ansätze betonen neben den mathematischen Techniken auch die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren.

Es werden

1) didaktische Beschreibungsmuster für aktivierende, kompetenzorientierte Umgebungen zum Mathematiklernen in der Hochschule formuliert, implementiert und für andere nutzbar gemacht,

2) Werkzeuge für das Assessment von Lernprozessen – d.h. Werkzeuge für deren Dokumentation und Messinstrumente für deren Analyse – adaptiert und in diesen Lernkontexten bereitgestellt und

3) die Wirksamkeit der entwickelten Modelle zu Lehr-/Lernszenarien und der Nutzen prozessbezogener Rückmeldungen mit verschiedenen Diagnosemethoden evaluiert.