Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen --> {{ inst | name = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik{{P…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen --> | <!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen --> | ||
{{ inst | {{ inst | ||
| name = | | name = {{PAGENAME}} <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg --> | ||
| ort = Kiel <!-- Ort, wird für die Sortierung in Listen verwendet --> | | ort = Kiel <!-- Ort, wird für die Sortierung in Listen verwendet --> | ||
| fullname = <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian-Universität Würzburg --> | | fullname = <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian-Universität Würzburg --> |
Version vom 28. Februar 2010, 10:05 Uhr
Offizielle Webseite: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Kurzporträt
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- alles>>könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
- CH-D Videostudie Schweiz-Deutschland-Videostudie
- CHEMnet Chemievorlesung im Internet
- CROSSNET Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung für Naturwissenschaften
- komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
- LeLa Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung außerschulischer Bildungsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich
- Lernen im Naturkundemuseum Lernen im Naturkundemuseum: Lernwirksamkeit interaktiver Exponate
- Lernen mit Beispielaufgaben Mit Aufgaben im Biologieunterricht lernen?
- MAT Multidimensionales adaptives Testen
- Metakognitive Lernhilfen Unterstützung der Wissensveränderung durch den Einsatz von "Concept Maps" als metakognitive Lernhilfen
- Mind the Gap Mind the Gap - Learning, teaching, research and policy in inquiry-based science education
- NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
- NaWi 5/6 Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 und 6
- NaWi-aktiv Ausprobieren mit Spaß und Neugier: "NaWi-aktiv" fördert Schüler in Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch.
- NaWi-kontext Orientierung an den Kontextprojekten für die Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichts in der Profiloberstufe
- PaLea Panel zum Lehramtsstudium
- PARSEL Popularity and Relevance of Science Teaching for Scientific Literacy
- PISA OECD Programme for International Student Assessment: Koordination der Studie in Deutschland / Koordination der deutschen Expertengruppe für den Bereich Naturwissenschaften
- SimInstrukt Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
- SINUS an Grundschulen Modellversuchsprogramm "SINUS an Grundschulen" (SGS) als Anschluss an SINUS-Transfer Grundschule - seit 15. August 2009 gestartet
- S-TEAM Science-teacher education advanced methods
- Systemkompetenz in der Grundschule Systemisches Denken in der Grundschule
- Transfer Kontextprojekte Transfer Kontextprojekte - Aus Forschungsprojekten lernen: Kontextorientierung als Leitlinie eines auf Qualitätsentwicklung angelegten naturwissenschaftlichen Unterrichts