Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christoph Selter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Christoph …“) |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994. | * Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994. | ||
* Wie Kinder rechnen. (zus. mit Hartmut Spiegel) Leipzig: Klett 1997. | * Wie Kinder rechnen. (zus. mit [[Hartmut Spiegel]]) Leipzig: Klett 1997. | ||
* Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 1999. | * Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für [[Erich Christian Wittmann]] (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 1999. | ||
* Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 2001. | * Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 2001. | ||
* Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit Hartmut Spiegel) Seelze: Kallmeyer 2003. | * Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit [[Hartmut Spiegel]]) Seelze: Kallmeyer 2003. | ||
* Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht (zus. mit Beate Sundermann) Berlin: CVK 2006. | * Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht (zus. mit [[Beate Sundermann]]) Berlin: CVK 2006. | ||
* Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit Wilfried Bos, Martin Bonsen, Jürgen Baumert, Manfred Prenzel und Gerd Walther). Münster: Waxmann 2008 | * Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit [[Wilfried Bos]], [[Martin Bonsen]], [[Jürgen Baumert]], [[Manfred Prenzel]] und [[Gerd Walther]]). Münster: Waxmann 2008 | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 24. Februar 2010, 06:51 Uhr
Prof. Dr. Christoph Selter.
Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/selter/person/person.htm.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1980-1986: Studium Lehramt Primarstufe an der Universität Dortmund
- 1986: Erste Staatsprüfung
- 1986-1987: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1987-1989: Referendarzeit im Studienseminar Gelsenkirchen
- 1989: Zweite Staatsprüfung
- 1989-1994: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1994: Promotion, Thema der Dissertation: 'Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule'
- 1994-1995: Vertretung einer C3-Professur für mathematischen Anfangsunterricht an der Universität Hamburg
- 1995-1996: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1996-2005: C3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
seit 2005 W3-Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Dortmund
Veröffentlichungen
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.
- Wie Kinder rechnen. (zus. mit Hartmut Spiegel) Leipzig: Klett 1997.
- Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 1999.
- Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 2001.
- Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit Hartmut Spiegel) Seelze: Kallmeyer 2003.
- Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht (zus. mit Beate Sundermann) Berlin: CVK 2006.
- Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit Wilfried Bos, Martin Bonsen, Jürgen Baumert, Manfred Prenzel und Gerd Walther). Münster: Waxmann 2008
Arbeitsgebiete
- Erforschung der Rechenstrategien von Grundschulkindern
- Entwicklung und Erforschung von alternativen Konzeptionen zur Leistungsfeststellung und -beurteilung im Mathematikunterricht
- Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen und zum produktiven Üben
- Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum flexiblen Rechnen
- Auseinandersetzung mit 'Input orientierten' Aspekten der Steigerung der Unterrichtsqualität (Lehrpläne, Standards, Lehreraus- und -fortbildungsprogramme)