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Christoph Selter: Unterschied zwischen den Versionen

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Prof. Dr. Christoph Selter.
Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/selter/person/person.htm.
E-Mail
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Kurzvita

  • 1980-1986: Studium Lehramt Primarstufe an der Universität Dortmund
  • 1986: Erste Staatsprüfung
  • 1986-1987: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
  • 1987-1989: Referendarzeit im Studienseminar Gelsenkirchen
  • 1989: Zweite Staatsprüfung
  • 1989-1994: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
  • 1994: Promotion, Thema der Dissertation: 'Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule'
  • 1994-1995: Vertretung einer C3-Professur für mathematischen Anfangsunterricht an der Universität Hamburg
  • 1995-1996: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
  • 1996-2005: C3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

seit 2005 W3-Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Dortmund

Veröffentlichungen

  • Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.
  • Wie Kinder rechnen. (zus. mit Hartmut Spiegel) Leipzig: Klett 1997.
  • Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 1999.
  • Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 2001.
  • Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit Hartmut Spiegel) Seelze: Kallmeyer 2003.
  • Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht (zus. mit Beate Sundermann) Berlin: CVK 2006.
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit Wilfried Bos, Martin Bonsen, Jürgen Baumert, Manfred Prenzel und Gerd Walther). Münster: Waxmann 2008

Arbeitsgebiete

  • Erforschung der Rechenstrategien von Grundschulkindern
  • Entwicklung und Erforschung von alternativen Konzeptionen zur Leistungsfeststellung und -beurteilung im Mathematikunterricht
  • Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen und zum produktiven Üben
  • Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum flexiblen Rechnen
  • Auseinandersetzung mit 'Input orientierten' Aspekten der Steigerung der Unterrichtsqualität (Lehrpläne, Standards, Lehreraus- und -fortbildungsprogramme)

Projekte

Vernetzung