Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
SSp (Diskussion | Beiträge) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Lehrerausbildung]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Mathematik Neu Denken | | name = Mathematik Neu Denken |
Version vom 24. April 2014, 09:34 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Beteiligte Institutionen
- [[ Universität Gießen ]]
- [[ Universität Siegen ]]
Beteiligte Personen
- [[ Albrecht Beutelspacher ]]
- [[ Gabriele Wickel ]]
- [[ Gregor Nickel ]]
- [[ Rainer Danckwerts ]]
- [[ Susanne Spies ]]
Kurzbeschreibung
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).