Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Kosima (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = <big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | kurzname = …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = | | name = |
Version vom 24. April 2014, 09:23 Uhr
Forschungsprojekt: Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- Laufzeit: 10.2006 - 09.2016
- Förderung durch: Cornelsen Verlag
- Leitung des Projekts: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger
- Kontakt: http://www.ko-si-ma.de
Beteiligte Institutionen
- [[ ]]
- [[ Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterichts Dortmund][1]
Institut für mathematische Bildung Freiburg][2] ]]
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements.