Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[]Kategorie:IDM13/1977|] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Version vom 23. April 2014, 14:51 Uhr
[[]Kategorie:IDM13/1977|]
Hartmut Bölts (1977): Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD. Dissertation, Philipps-Universität Marburg.
Zusammenfassung
1.Teil: Bestandsaufnahme bisheriger Kritiken zur Fachdidaktik Mathematik (Lenne, Bauersfeld, u.a.). Entwicklung eines Defizit-Hypothesen-Katalogs. Vorstellung des methodischen Vorgehens in Form einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse. 2.Teil: Durchführung der Untersuchung. Analyse der fachdidaktischen Zeitschriften nach einem 1. Kategorienkatalog. Systematische Dominanzen und Auslassungen werden sichtbar und interpretierbar. Formulierung von Ursache-Phänomenen. 3.Teil: Untersuchung der Ursachen nach einem 2. Kategorienkatalog. Analytischer Ansatz: Fachdidaktik als Ideologie. Interpretation der Ergebnisse mit sozialisationstheoretischen und wissenschaftssoziologischen Kategorien. 4.Teil: Die Außenwirkungen der FachdidaktikTendenzen: Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung. S.Teil: Konsequenzen.