Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Grundschule]]
[[Kategorie:Problemlösestrategien]]
[[Kategorie:Methodik]]
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| name= Elisabeth Rathgeb-Schnierer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
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| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
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| hochschule= Pädagogischen Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Pädagogische Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 2006                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2006                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Prof’in  Dr. Sybille Schütte (Pädagogische Hochschule Freiburg)                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Sybille Schütte                                   <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Prof’in  Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Universität Duisburg-Essen)                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Lisa Hefendehl-Hebeker                                   <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
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Mit zunehmender Akzeptanz konstruktivistischer Lern- und Erkenntnisvorstellungen wurde in der Mathematikdidaktik die Relevanz des Mathematiklernens auf eigenen Wegen immer mehr betont. Damit verbunden rückten das Denken von Kindern und deren eigenständige Rechenwegsentwicklung in den Fokus mathematikdidaktischer Auseinandersetzung. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist es erstaunlich, dass es innerhalb der Mathematikdidaktik erst wenige Erkenntnisse darüber gibt, wie sich das Rechnenlernen auf eigenen Wegen und die Entwicklung von flexiblen Rechenkompetenzen vollzieht.
Mit zunehmender Akzeptanz konstruktivistischer Lern- und Erkenntnisvorstellungen wurde in der Mathematikdidaktik die Relevanz des Mathematiklernens auf eigenen Wegen immer mehr betont. Damit verbunden rückten das Denken von Kindern und deren eigenständige Rechenwegsentwicklung in den Fokus mathematikdidaktischer Auseinandersetzung. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist es erstaunlich, dass es innerhalb der Mathematikdidaktik erst wenige Erkenntnisse darüber gibt, wie sich das Rechnenlernen auf eigenen Wegen und die Entwicklung von [[Flexibles Rechnen|flexiblen Rechenkompetenzen]] vollzieht.


Die Entwicklung und Zielsetzung der nachfolgend skizzierten Studie ist in diesem Kontext zu betrachten. Sie beabsichtigt die Exploration eines noch wenig erforschten, aber zentralen Gebiets des Mathematiklernens in der Grundschule. Das Ziel ist die Beobachtung von Kindern bei der Entwicklung ihrer Rechenwege und die Generierung von Hypothesen zur Rechenwegsentwicklung. Folgende Leitfrage umspannte das gesamte Projekt:  
Die Entwicklung und Zielsetzung der nachfolgend skizzierten Studie ist in diesem Kontext zu betrachten. Sie beabsichtigt die Exploration eines noch wenig erforschten, aber zentralen Gebiets des Mathematiklernens in der Grundschule. Das Ziel ist die Beobachtung von Kindern bei der Entwicklung ihrer Rechenwege und die Generierung von Hypothesen zur Rechenwegsentwicklung. Folgende Leitfrage umspannte das gesamte Projekt:  
Wie entwickeln Grundschulkinder ihre Rechenwege auf der Basis offener Lernangebote von ersten individuellen Vorgehensweisen bis zu einem flexibleren Rechnen?  
Wie entwickeln Grundschulkinder ihre Rechenwege auf der Basis offener Lernangebote von ersten individuellen Vorgehensweisen bis zu einem [[Flexibles Rechnen|flexibleren Rechnen]]?  


Diese Frage wurde exemplarisch am Themenbereich „Subtraktion im Zahlenraum bis 100“ in einem zweiten Schuljahr untersucht. Über den Zeitraum eines Jahres wurden dazu Unterrichtsaktivitäten auf der Basis offener Lernangebote ([[Sybille Schütte|Schütte]] 2004) gestaltet und zu drei verschiedenen Zeitpunkten halboffene, problemorientierte Leitfadeninterviews durchgeführt.  
Diese Frage wurde exemplarisch am Themenbereich „Subtraktion im Zahlenraum bis 100“ in einem zweiten Schuljahr untersucht. Über den Zeitraum eines Jahres wurden dazu Unterrichtsaktivitäten auf der Basis offener Lernangebote ([[Sybille Schütte|Schütte]] 2004) gestaltet und zu drei verschiedenen Zeitpunkten halboffene, problemorientierte Leitfadeninterviews durchgeführt.  
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* Zweiter Preis
* Zweiter Preis
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== Schlagworte ==
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[[Erkenntnistheorie]],  [[empirische Studie]]


== Kontext ==
== Kontext ==
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           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
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===Literatur===
===Literatur===
[[Michael H.-G. Hoffmann]] [2001]: Skizze einer semiotischen Theorie des Lernens.  
* [[Michael H.-G. Hoffmann]] [2001]: Skizze einer semiotischen Theorie des Lernens. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 22(2001)3/4, 231-251.
In: Journal für Mathematik-Didaktik, 22(2001)3/4, 231-251.<br />
* [[Sybille Schütte]] [2004]: Rechenwegsnotation und Zahlenblick als Vehikel des Aufbaus flexibler Rechenkompetenzen. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25(2004)2, 130-148.
[[Sybille Schütte]] [2004]: Rechenwegsnotation und Zahlenblick als Vehikel des Aufbaus flexibler Rechenkompetenzen. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25(2004)2, 130-148.<br />
* [[Ernst von Glasersfeld]] [1995]: A Constructivist Approach to Teaching. In: Steffe, Leslie P. u. Jerry Gale (Eds.): Constructivism in Education. New Jersey: Hillsdale, 3-15.
[[Ernst von Glasersfeld]] [1995]: A Constructivist Approach to Teaching. In: Steffe, Leslie P. u. Jerry Gale (Eds.): Constructivism in Education. New Jersey: Hillsdale, 3-15.<br />
* [[Ernst von Glasersfeld]] [1997]: Wege des Wissens: Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
[[Ernst von Glasersfeld]] [1997]: Wege des Wissens: Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->