Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]--> | |||
[[Kategorie:IDM13/1977]] | [[Kategorie:IDM13/1977]] |
Version vom 15. April 2014, 11:21 Uhr
Hartmut Bölts (1977): Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD. Dissertation, Philipps-Universität Marburg.
Zusammenfassung
1.Teil: Bestandsaufnahme bisheriger Kritiken zur Fachdidaktik Mathematik (Lenne, Bauersfeld, u.a.). Entwicklung eines Defizit-Hypothesen-Katalogs. Vorstellung des methodischen Vorgehens in Form einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse. 2.Teil: Durchführung der Untersuchung. Analyse der fachdidaktischen Zeitschriften nach einem 1. Kategorienkatalog. Systematische Dominanzen und Auslassungen werden sichtbar und interpretierbar. Formulierung von Ursache-Phänomenen. 3.Teil: Untersuchung der Ursachen nach einem 2. Kategorienkatalog. Analytischer Ansatz: Fachdidaktik als Ideologie. Interpretation der Ergebnisse mit sozialisationstheoretischen und wissenschaftssoziologischen Kategorien. 4.Teil: Die Außenwirkungen der FachdidaktikTendenzen: Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung. S.Teil: Konsequenzen.
Auszeichnungen
Schlagworte
Erziehungswissenschaft; Mathematikdidaktik; Reflexion; Mathematik und gesellschaftlicher Kontext; Mathematiklehrer