Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Konstruktive Nonstandard-Analysis: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
|||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]] | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]] | |||
[[Kategorie: IDM21/1979]] | |||
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]--> |
Version vom 15. April 2014, 11:18 Uhr
Walter Schnitzspan (1976): Konstruktive Nonstandard-Analysis. Dissertation, Technische Universität Darmstadt.
Begutachtet durch D. Laugwitz und Hans Jürgen Vollrath.
Zusammenfassung
Die Arbeit gibt in den Kapiteln 1-3 einen konstruktiven Aufbau der Nonstandard-Analysis, orientiert an dem von Lorenzen entwickelten konstruktiven Aufbau der klassischen Analysis. Als Anwendung werden Distributionen und Differentialgleichungen in den Kapiteln 4 und 5 behandelt. Zum Abschluß werden in Kapitel 6 die didaktischen Möglichkeiten der Nonstandard-Analysis diskutiert und ein Vorschlag zur Behandlung der Analysis in der Sekundarstufe 2 mit Hilfe von Nonstandard-Analysis-Methoden dargestellt.
Auszeichnungen
Schlagworte
Nonstandard-Analysis; konstruktive Mathematik; Analysiskurs; Sekundarstufe 2