Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
PHeine (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]--> | |||
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]--> |
Version vom 14. April 2014, 12:08 Uhr
Gert Kadunz (1996): Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Begutachtet durch Hermann Kautschitsch und Hellmuth Stachel.
Zusammenfassung
Diese Dissertation beschreibt die Entwicklung der DGS Thales. Ausgehend von didaktischen Positionen wird auch die programmtechnische Realisierung von Thales vorgestellt. Die zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Dissertation aktuellen DGS werden mit Thales verglichen. Daran schließen sich Abschnitte, in denen Unterrichtsvorschläge zu speziellen Themen der Schulgeometrie entwickelt werden. Im empirischen Abschnitt werden Lernende bei der Bearbeitung einer Fragestellung vorgestellt. Im abschließenden Kapitel kommen LehrerInnen mit Ihren Wünschen und Vorstellungen zu einer DGS zu Wort.